Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Resilienz-Training: AFC Düren Demons stärken sich dank Förderprogramm

Bauchgefühle-Kurs beim AFC Düren Demons


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unter dem Motto „Starkes Bauchgefühl“ führten die Demons ein eintägiges und exklusives Resilienz-Training für Kinder und Jugendliche der Abteilungen American Football und Cheerleader durch. Der ganztägige Kurs beinhaltete abwechslungsreiche und bewegungsorientierte Übungen mit dem Ziel, die persönliche Stärke, Konfliktkompetenz und das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden zu fördern. Zudem unterstützte das Training junge Ehrenamtliche durch Impulse für sichere und souveräne Auftritte im Trainingsalltag. Rund 50 Kinder, Jugendliche und junge Trainer*innen nahmen teil.

Der Verein dankt dem Kreis und der Stadt Düren für die Bewilligung der Förderung und die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Durchführungsort. Die Teilnehmenden konnten ihre Frustrationsbewältigung in konstruktive Bahnen lenken, ihre Kommunikationsfähigkeit innerhalb der Teams verbessern und erste Schritte zu mehr familiärer und persönlicher Resilienz machen. Andrea Peters bringt es auf den Punkt „Wir haben hier heute ein starkes Wir-Gefühl geschaffen und das Team ist noch stärker zusammengewachsen“.

Laura Klein (Vizepräsidentin) fasst es wie folgt zusammen: „Neben der Durchführung des Kurses hatten wir heute abteilungsübergreifend die Möglichkeit gemeinsam an unseren Zielen und Herausforderungen zu arbeiten. Besonders freut es mich, dass unseren jungen Trainer und Trainerinnen praktische Impulse für den Trainingsbetrieb mitgegeben werden konnten.“

„Gerade jetzt, wo unsere Jugendabteilungen wachsen, ist die Trainerfortbildung besonders wichtig — das kommt direkt den Teams zugute.“ so Dominik Böddrich (Präsident).

Quelle: AFC Düren Demons