Düren. Anfang März wird in Düren ein neuer Seniorenrat gewählt. Noch bis zum 17. Januar 2026 können sich Kandidatinnen und Kandidaten für die insgesamt 25 Bezirke in Düren aufstellen lassen. Wählbar sind alle Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag das 59. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Düren haben.
Die notwendigen amtlichen Formblätter für die Einreichung der Wahlvorschläge können im Bürgerbüro während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Neben der Bewerberin oder dem Bewerber muss der Wahlvorschlag von fünf Wahlberechtigten des Wahlbezirks mit ihrer Unterschrift unterstützt werden. Die Wahlvorschläge für die Wahl des Seniorenrates der Stadt Düren müssen bis spätestens am Samstag, dem 17. Januar 2026, um 18 Uhr, beim Wahlleiter der Stadt Düren, Bürgerbüro, Bereich Wahlen, Markt 2, 52349 Düren eingereicht werden.
Der Seniorenrat wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Die Wahl erfolgt ausschließlich per Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen werden im Februar 2026 an alle Wahlberechtigten im Stadtgebiet versendet, die Auszählung der Stimmen erfolgt am Wahltag, dem 6. März 2026.
Weitere Informationen zur Seniorenratswahl allgemein und zur Aufstellung als Kandidatin oder Kandidat erhalten Interessierte online unter www.dueren.de/seniorenrat oder beim Amt für Generationen, Ehrenamt und Betreuungen der Stadt Düren. Ansprechpartnerin ist Christina Werling – telefonisch unter 02421 25-2833 oder per E-Mail an c.werling@dueren.de.







Stadt Düren