Düren. Am 6. März wird in Düren ein neuer Seniorenrat gewählt. Wahlberechtigt sind alle Dürenerinnen und Dürener, die am Wahltag ihr 59. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens sechs Monaten im Wahlbezirk gemeldet sind. Die Seniorenratswahl ist eine reine Briefwahl. Ab Freitag (13.02.2026) werden rund 28.000 Wahlunterlagen verschickt.
Insgesamt gibt es in Düren 25 Bezirke für die Seniorenratswahl. Die Wahlberechtigten wählen jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter für den Bezirk, in dem sie wohnen. Weil für den Wahlbezirk 16, ein Teilbereich des Grüngürtels, kein Wahlvorschlag zugelassen wurde, werden auch keine Briefwahlunterlagen an die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in diesem Bezirk verschickt.
Eine Übersicht über die zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlbezirken steht unter anderem im Amtsblatt der Stadt Düren – das ist auch online abrufbar unter www.dueren.de/assets/userfiles/newsletter/amtsblatt/2026/Amtsblatt_03_20260129.pdf.
Der Seniorenrat wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Die Auszählung der Stimmen erfolgt am Wahltag, Sonntag, dem 6. März 2026.
Weitere Informationen zur Seniorenratswahl erhalten Interessierte online unter www.dueren.de/de/verwaltung-politik/politik/wahlen/seniorenratswahl oder beim Amt für Generationen, Ehrenamt und Betreuungen der Stadt Düren. Ansprechpartnerin ist Christina Werling – telefonisch unter 02421 25-2833 oder per E-Mail an c.werling@dueren.de. Informationen zum Seniorenrat gibt es außerdem auf www.dueren.de/seniorenrat.









Stadt Düren