Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

LEADER-Förderung für zwei Projekte aus Hürtgenwald

Johannes Jörres, Marian Prickartz und Frank Luysberg erhalten die Förderbescheide von Nicolas Gath und Stefan Grießhaber von der LEADER-Region EifelLEADER-Förderung für zwei Projekte aus Hürtgenwald


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Unterstützung für Vereine aus dem „Regionalbudget“

Im Rahmen der diesjährigen Förderung aus dem sog. „Regionalbudget“ konnten auch zwei Projekte aus der Gemeinde Hürtgenwald profitieren: für die Dorfgemeinschaft Vossenack und die SG Burgwart Bergstein wurden zusammen knapp 28.000,- Euro ausgeschüttet. „Mit dem Regionalbudget unterstützen wir im Wesentlichen Vereinsprojekte, die alleine nicht gestemmt werden können und die einen Mehrwert für das Dorfleben bringen“, so Stefan Grießhaber, Vorsitzender der LEADER-Region Eifel. Von den 57 eingereichten Projekten über insgesamt 770.000,- Euro konnten schließlich nur 18 Projekte mit insgesamt 200.000,- Euro Fördermitteln unterstützt werden. Nicolas Gath, Regionalmanager der LEADER-Region: „Der Koordinierungskreis hat bei seiner Entscheidung sowohl die Inhalte der Projekte bewertet als auch eine regionale Verteilung auf die 15 LEADER-Kommunen beachtet.“

Die SG Burgwart Bergstein hatte zusammen mit der Maigesellschaft Bergstein Fördermittel für eine ausreichende Stromversorgung und Beleuchtung auf dem Dorfplatz beantragt, damit zukünftige Veranstaltungen unter optimaleren Rahmenbedingungen stattfinden können. Die Dorfgemeinschaft Vossenack wird in ihrem Dorfgemeinschaftshaus eine Luftreinigungsanlage einbauen, damit zukünftige Veranstaltungen in einer angenehmeren Atmosphäre stattfinden können. Die Förderquote beträgt 80% der dargelegten Kosten, 20% müssen die Vereine aufbringen.

 

Johannes Jörres (SG Germania Burgwart), Marian Prickartz (Maigesellschaft Bergstein) und Frank Luysberg (Dorfgemeinschaft Vossenack) erhielten nun aus den Händen von Stefan Grießhaber und Nicolas Gath die Förderbescheide. „Von den sechs eingereichten Anträgen aus der Gemeinde Hürtgenwald konnten immerhin zwei Projekte gefördert werden. Es lohnt sich für die Vereine auf jeden Fall, sich im kommenden Jahr wieder um Fördermittel aus dem Regionalbudget zu bewerben,“ so Stefan Grießhaber.