Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Volle Hütte zur Sessionseröffnung der GKG Fidele Brüder Koslar

Sessionseröffnung GKG Fidele Brüder Koslar


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Volle Hütte, riesen Stimmung und Stille. Die Sessionseröffnung der GKG Fidele Brüder bot nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder einen Kreislauf der Gefühle. Direkt beim Aufmarsch der Gesellschaft war zu spüren, wie sehr sich die Aktiven und Besucher auf diesen Abend gefreut haben. Ein fröhliches Grinsen stand allen im Gesicht.

Zunächst wurde der neue Sessionsorden vorgestellt und an alle anwesenden Mitglieder verteilt. Gestiftet wurde er von der Prinzengarde und der Firma Party-Service Freyaldenhoven. Die GKG bedankte sich dafür herzlich bei ihren Gardisten und bei Manuela und Markus Freyaldenhoven.

Die Basis der Gesellschaft treue Mitglieder – Das Mikrofon gehörte an dem Abend Sitzungspräsident und Kommandant der Prinzengarde, Andreas Steinbusch. Zunächst bedankte er sich bei den anwesenden Jubilaren Katrin Walther und Gerhard Plum für 11 Jahre Treue zur GKG und überreichte ihnen eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze.

Immer mehr Gardisten – Die Prinzengarde wächst und wächst. Direkt sieben Gardisten beendeten ihre „Probezeit“ und ersetzten ihre Westen durch Uniformjacken und wurden so zu vollwertigen Mitgliedern. Zudem wurden vier neue Gardisten vorgestellt.

Jugendabteilung auf Kurs – Auch in der Jugendabteilung ist die GKG aus Koslar bestens aufgestellt und erstrahlt im Glanz. Nachwuchssorgen gibt es zum Glück nicht. Groß war die Nachfrage schon von den Allerkleinsten. Deshalb wurde erst vor wenigen Wochen eine neue Mini Gruppe gegründet. Sie schnuppern in dieser Session gemeinsam mit den neu gegründeten Fidelen Jungs, sie sind noch etwas zu jung für den Kinderelferrat, erst einmal Bühnenluft.

Der Stolz der Gesellschaft – Voller Stolz und mit großem Einsatz und Können lockerten immer wieder die Tanzgruppen der GKG Fidele Brüder – die Mini Diamonds, Little Diamonds, Magic Stars und das Tanzmariechen Jana Derksen das Rahmenprogramm durch schwungvolle Darbietungen auf und boten den Narren einen unterhaltsamen Start in die fünfte Jahreszeit.

Trainingsanzüge für die Jugendabteilung – Nicht selbstverständlich ist die große Unterstützung der GKG durch Nicole und Christoph Merschen, Inhaber der Firma Brennstoffe Wolff. Nachdem sie erst vor Kurzem den Sessionsorden gestiftet hatten, spenden sie nun der Jugendabteilung Trainingsanzüge. Steinbusch bedankte sich ausdrücklich dafür.

Höchste Auszeichnungen BDK Verdienstorden – Es war schön, die befreundeten Gesellschaften aus dem „Ring“, die sich zahlreich auf den Weg nach Koslar gemacht hatten, wiederzusehen. Sie rahmten auf der Bühne die Ehrungen von zwei außergewöhnlichen Karnevalisten ein. Der Präsident des Regionalverbandes Düren e. V, Heribert Kaptain ehrte zunächst Marco Mundt. Er erhielt den Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval e. V. (BDK). In seiner über 30-jährigen karnevalistischen Laufbahn war Mundt unter anderem von 1992 bis 1997 Kinderpräsident und von 2010 bis 2022 Erster Geschäftsführer der GKG. Wer diese Tätigkeit über so viele Jahre erledigt hat, weiß, welch hohen Einsatz dieses Amt abverlangt und wie viel Freizeit er geopfert hat. Mit der höchsten Auszeichnung, den BDK Verdienstorden in Gold mit Brillanten wurde Heinz-Peter Brell geehrt. Brell ist ein Ausnahmekarnevalist und fast ununterbrochen seit 1960 aktiv. Er hat sich in seiner GKG-Karriere nahezu in allen Gremien und Ämtern verdient gemacht, die ein Karnevalsverein zu bieten hat. So war und ist er seit 30 Jahren aktiv im Vorstand, Elferrat und Senat. Als „Allzweckwaffe“ zeichnete er sich als Sitzungspräsident und auch als DJ auf der Kostümparty aus. Einer seiner persönlichen Höhepunkte war sicher die Session 2004/2005, als er im Dreigestirn als Prinz das närrische Volk in Koslar führte. 2019 wurde er zum Ehren-Sitzungspräsidenten der GKG benannt.

Hohe Spenden für „Fiona, wird wieder tanzen“ – Dann wurde es immer stiller in der Bürgerhalle als Peter Borsdorff, der 79-jährige Langstreckenläufer und bekannt durch „Running for Kids“, die Bühne betrat und schilderte, dass Fiona Jansen, langjähriges Mitglied der GKG und Tänzerin der Magic Stars, im Sommer plötzlich immunologisch erkrankte und seitdem im Rollstuhl sitzt. Aus dem Saal verfolgte sie, wie Borsdorff ihrer Mutter einen Spendenscheck über 10.000 Euro überreichte. Auch die GKG hatte in ihren Abteilungen für Spenden geworben und überreichte ihr einen Scheck in Höhe von 2.350 Euro, damit die Eltern die teuren Therapien bezahlen können. Über die Büchse von Borsdorff wurden an dem Abend von den Besuchern weitere 1.146 Euro gespendet. Steinbusch wies noch auf ein Benefizkonzert am 10. Dezember mit Wolfgang Schiffer von Musik Live hin, der die Einnahmen des Abends spenden wird.

Höhepunkt des Abends – Steinbusch gelang es nach diesem bewegenden Moment wieder den Karneval in den Mittelpunkt zu rücken und das Dreigestirn zu proklamieren. Nun wird das närrische Volk in Koslar bis Aschermittwoch von Jungfrau Georgina II (Georg Fischer), Prinz Markus I (Markus Freyaldenhoven) und Bauer Matthias II (Matthias Creutz) geführt. Das Dreigestirn samt Prinzenführer Siggi Grohs und Sascha Potz sind alle Aktive der Prinzengarde. Durch ihre Präsenz, ihre positive Ausstrahlung und mit einem gelungenen ersten Auftritt rissen sie das Publikum mit. Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Dreigestirn die Gesellschaft anführt und sich Sponsoren finden, wie das Autohaus Spenrath aus Jülich, das den Kleinbus dem Dreigestirn zur Verfügung stellt. Es setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.

Kölsche Größe – Vom ersten Ton an brachte Maritta Köllner als „et fussisch Julche“ mit ihren kölschen Hits die Stimmung zum Überkochen. Bis zur Bühne ist sie gar nicht erst gekommen. Sofort stieg sie auf einen Tisch und forderte das Dreigestirn auf, ihr zu folgen und mit ihr zu feiern. Mit Jungfrau Georgina tauschte sie spontan die Perücken und flirtete ausgelassen mit Prinz Markus.

Volle Power zu „Electric World“ – Der Abschluss des fantastischen Abends gehörte wie immer der Showtanzgruppe Magic Diamonds. Zum Thema „Electric World“ zeigten die Tänzerinnen mit voller Power ihr großes Können und begeisterten das zufriedene Publikum. Dann begann die After-Show-Party und endlich wieder gingen die Lichter in der Bürgerhalle in Koslar erst tief in der Nacht aus.

Karneval, wie man ihn sich wünscht – Die weiteren Veranstaltungen der GKG in der anstehenden Session: Mundartmesse mit Diakon Willibert Pauels und Prinzenbiwak am Sonntag, 15.01.2023, Kostümsitzung mit einem Programm und Künstlern der Spitzenklasse am Samstag, 04.02.2023 – Karten können einfach über die Homepage bestellt werden, Kindersitzung am Sonntag, 05.02.2023 und die große Weiberfastnachtstour durch das Jülicher Land am 16.02.2023. Neu ist der Termin des Karnevalsumzugs mit anschließender After-Zoch-Party und Kostümprämierung am Samstag, 18.02.2023. Am Tulpensonntag nimmt die GKG erstmalig am Jülicher Kengerzoch teil.

Ganz Koslar darf sich in der neuen Session auf tolle gemeinsame eigene Veranstaltungen und Besuche der befreundeten Gesellschaften freuen. Neue Mitglieder und Aktive sind jederzeit willkommen. Alle Infos rund um die GKG aus Koslar auf der GKG-Website