Baggern, Pritschen und Schlagen – in diesem Jahr wird vom 29. bis 31. August auf dem Schlossplatz in Jülich wieder Beachvolleyball gespielt – initiiert vom Kreis Düren.
Gleichzeitig ist es die Westdeutsche Meisterschaft im Beachvolleyball. Die zwölf besten Damen- und Herren-Teams kämpfen Samstag und Sonntag, 30. und 31. August, jeweils ab 9 Uhr um die Siegerpokale. Der Eintritt ist frei.
Bevor die Meisterschaft ausgetragen wird, dürfen am Freitag, 29. August, ab 14 Uhr die Freizeit- und Hobbymannschaften auf das Feld, denn da geht es um den Sieg vom SWJ-Cup, also Stadtwerke Jülich-Cup.
Natürlich sind auch Beachvolleyball-Teams von Behörden oder Firmen herzlich eingeladen. Jede Mannschaft kann aus beliebig vielen Sportlerinnen und Sportlern bestehen. Auf einem Feld stehen jeweils zwei Damen und zwei Herren. Nicht am aktuellen Spielbetrieb beteiligte Spieler sind Schiedsrichter oder Anschreiber. Letzterer hält die Punkte fest. Mitmachen können 20 Freizeit- und Hobbymannschaften.
Zuschauer können an allen Tagen die Volleyballspiele bei freiem Eintritt verfolgen und die Teams anfeuern. Der Rur-Beach-Cup und der SWJ-Cup sind dank der Unterstützung durch die Rurtalbus GmbH, die Entwicklungsgesellschaft indeland, die Sparkasse Düren, F+S Solar Service und die Stadtwerke Jülich möglich.
Quelle: Kreis Düren