Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Andreasmarkt mit Budenzauber am 4. Dezember in Linnich

Andreasmarkt Linnich 2023


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Morgens um fünf geht es los: Stimmen schwirren durch die Straßen, das Geklapper von Holz und Metall ist überall zu hören, Düfte steigen einem in die Nase, angenehme und weniger angenehme, Lichter und Lampen funkeln an den Ständen, die Händler breiten ihre Waren aus. Andreasmarkt! Endlich wieder!

Jeder Linnicher und jede Linnicherin kennt wohl dieses Gefühl, wenn dieser besondere Tag näher rückt, der neben der Bronk fest im Herzen verankert ist: der altehrwürdige Bauernmarkt, der seit über 450 Jahren immer am Montag nach dem ersten Advent in den Straßen und Gassen von Linnich stattfindet.

Schon als Kind gab es nichts Schöneres: die Schulen hatten frei, man ströfte mit seinen Freunden durch die Straßen und versteckte sich zwischen den Marktständen. Insgeheim hoffte man, dass Papa endlich ein Pony auf dem Pferdemarkt kauft. Alte Freunde, die sich das ganze Jahr nicht gesehen hatten, trafen sich zu ein paar Bierchen, Trecker, Vieh und Miederwaren wurden verkauft, die Bauern aus der Region tauschten Neuigkeiten aus oder sprachen über alte Zeiten, die Lokale waren ebenso gefüllt wie die Gäste am Tresen, Hausfrauen deckten sich mit allem Notwendigen ein und erstanden das ein oder andere Unikat, welches nur auf dem Andreasmarkt zu finden war. Hach, was für schöne Erinnerungen!

Der Andreasmarkt hat in seiner langen Geschichte schon viele gute und schlechte Epochen erlebt, ging durch Krieg und Sturm und wurde doch immer wieder sehnlichst erwartet. Auch in unserer Zeit wurde er arg gebeutelt, nicht zuletzt durch die beiden Ausfälle 2020 und 2021, in denen der Andreasmarkt leider nicht stattfinden konnte.

Andreasmarkt mit Budenzauber, Nikolaus und Musik

Doch diese Zeiten sind zum Glück auf vorbei, so dass am 4. Dezember wieder Markthändler nach Linnich kommen werden: Insgesamt 60 Stände werden auf der Rurstraße von der Heinrich-Weitz-Brücke an bis hin zum Glasmalerei-Museum aufbauen und allerlei Waren feilbieten: Das Angebot reicht von der Socke bis zur Miederhose, vom Industriekleber bis zur Tupperdose, und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Reibekuchen, Erbsensuppe und Wurstwaren findet sicher jedes Leckermäulchen das Richtige.

In diesem Jahr konnten insgesamt 60 Standplätze vergeben werden. Die Händler und Aussteller kommen aus folgenden Bereichen: Textilien, Süßwaren und Gebäck, Haushalts- und Stahlwaren, Imbiss und Getränke, Lederwaren, Schmuck und Kunsthandwerk, ansässige Geschäfte / Institutionen und Spezialverkauf.

Wer bereits am Samstag Lust auf kulinarische Spezialitäten wie Grillwurst oder Waffeln sowie Glühwein hat, kann dies bereits beim Budenzauber auf dem Place de Lesquin erhalten. In den 13 Buden, die dort rund um den Schriftzug aufgestellt sind, wird es neben Kunsthandwerk, Schmuck und Floristik natürlich auch etwas für den kleinen und großen Hunger geben.

Ein besonderes Highlight für Kinder wird sicherlich der Besuch des Nikolauses sein, der versprochen hat, am Sonntag einmal vorbei zu schauen. Vielleicht hat er auch etwas für die kleinen Gäste des Budenzaubers dabei? Wer noch mehr weihnachtliche Stimmung mag, kann am Sonntag ab 15 Uhr zusammen mit dem Männergesangsverein Weihnachtslieder anstimmen.

Der Budenzauber findet am Samstag und Sonntag von 15.00 bis 21.00 Uhr und am Montag ab 8.00 Uhr auf dem Place de Lesquin statt.

Verkehrsregelungen

Anlässlich des diesjährigen Andreasmarktes sind am 4.12. folgende Straßen und Plätze der Innenstadt in der Zeit von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt: Rurstraße bis Einmündung Ewartsweg, Rurstraße ab Nr. 42a bis einschließlich Place de Lesquin.

Damit Rettungsfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr das Gerätehaus am Bendenweg im Falle eines Einsatz ungehindert verlassen können, ist es erforderlich, dass die Mäusgasse zwischen Bendenweg und Brachelener Straße für den allgemeinen Fahrzeugverkehr mit Absperrbaken und Verkehrszeichen „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und Zusatz „Anlieger frei“ gesperrt wird. Weiterhin wird für diesen Bereich beidseitig ein Halteverbot angeordnet. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass „widerrechtliche abgestellte Fahrzeuge“ kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Parkstreifen auf dem Parkstreifen Rurdorfer Straße einschließlich Parkstreifen/Parkplätze im Wohngebiet zwischen Welzer Straße und Wilhelm-Raabe Straße, Parkplatz Kirchplatz, Phlippenhöhe und Altermarkt, Parkstreifen entlang der B 57.

Außerdem ist die Anreise mit der Rurtalbahn aus Richtung Düren möglich.