Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Feuer in Kindergarten und Brand an Wohnhaus


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Während für den Brand eines Anbaus in Niederzier möglicherweise der Kamin verantwortlich ist, ist bei einem Feuer in einem Dürener Kindergarten von Brandstiftung auszugehen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Polizei gegen 02:40 Uhr zum Brand eines Anbaues eines Einfamilienhauses in der Bachstraße in Niederzier gerufen, wo die Feuerwehr bereits mit Löscharbeiten beschäftigt war. Eine Bewohnerin des Hauses war durch das Gebell ihres Hundes geweckt worden und sah beim Blick durchs Fenster, dass das Dach des Anbaus Feuer gefangen hatte. Sie informierte die Feuerwehr, verließ das Haus und wurde nicht verletzt. Der mutmaßliche Brandentstehungsort befindet sich im Bereich des zuvor genutzten Kamins. Ob hier auch die Ursache des Brandes liegt, wird derzeit untersucht. Zur Schadenhöhe können bisher keine Angaben gemacht werden.

Eine Angestellte des Kindergartens in der Piusstraße in Düren musste am Montagmorgen feststellen, dass es offenbar am Wochenende gebrannt hatte. Gegen 10:30 Uhr bemerkte sie, dass die Sitzauflage eines Sandkastens verbrannt war und verständigte die Polizei. Diese stellte fest, dass durch das Feuer die Sitzpolster und die Holzumrandung des Sandkastens beschädigt wurden. Die Zeugin gab an, die Auflagen am Freitag eingesammelt und unter einem Unterstand gelagert zu haben. Weiter sei ihr aufgefallen, dass auf der Innenseite des Zaunes zur Zülpicher Straße augenscheinlich zwei Buchsbäume herausgerissen wurden. So liegt der Verdacht nahe, dass sich die mutmaßlichen Täter hier Zugang zum Grundstück verschafften. Ersten Schätzungen nach ist ein Schaden von mindestens 6500 Euro entstanden. Die Tatzeit liegt wahrscheinlich zwischen Freitag, 16:30 Uhr und Montag, 10:30 Uhr.

Wer die Ermittlungen mit sachdienlichen Hinweisen unterstützen kann, wird gebeten, sich mit der Leitstelle der Polizei unter der Rufnummer 0241 949-6425 in Verbindung zu setzen.