Vermutlich gehört der Taschendiebstahl, der am Dienstagmittag in einer Bäckerei an der Kölnstraße verübt wurde, zu einem „Routineeinsatz“ des Täters/der Täterin.
Gegen 13:00 Uhr hatte eine 82 Jahre alte Frau aus Jülich die Filiale eines Bäckers aufgesucht und ihre Handtasche während des Einkaufs an ihrer Gehhilfe aufbewahrt. Eine bislang unbekannte Person nutzte einen unbeobachteten Moment aus, öffnete die Tasche und entnahm aus dieser das Portemonnaie der Seniorin. Diese stellte das Fehlen kurze Zeit später fest, als sie das Ladenlokal bereits verlassen hatte.
Hinweise auf verdächtige Personen liegen nicht vor. Die Geschädigte wusste zu berichten, dass in der Bäckerei recht viele Kunden anwesend waren. Das Gedränge vor der Verkaufstheke machte es dem Dieb/der Diebin vermutlich leicht, die Tat zu verüben. Taschendiebe nutzen jede sich bietende Gelegenheit und benötigen für ihre Tat nicht viel Zeit. Aus diesem Grund warnt die Polizei nochmals ausdrücklich davor, Wertsachen und Geldbörsen unbeaufsichtigt, zum Beispiel in einem Einkaufswagen oder einem Rollator, zurückzulassen.