Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aufmerksamer Zeuge macht Festnahme möglich


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dank des Anrufs eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zu Freitag drei Männer festnehmen, die mit Werkzeugen ausgestattet auf Beutezug gegangen waren.

Gegen 03:45 Uhr war ein Dürener mit seinem Hund im Grüngürtel unterwegs, als er zunächst einen offensichtlich „Schmiere stehenden“ Mann entdeckte. Aus der Nähe dieser Person waren deutliche Werkgeräusche zu vernehmen, was auf das Vorhandensein weiterer Personen hindeutete. Der Hundebesitzer tat das Richtige: er ging weiter und informierte unterwegs die Polizei. Sofort wurden Streifenwagen entsandt, und die Beamten trafen kurz darauf im Bereich der Kreuzung Grüngürtel/Goebenstraße drei verdächtige Männer an. Diese waren zu Fuß unterwegs und führten zahlreiche Werkzeuge wie Bolzenschneider, Brecheisen und Schraubendreher mit sich. Einer der drei erklärte, man habe soeben tatsächlich auf dem Dach eines Hauses Metall entwenden wollen.

Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und verbrachten den Rest der Nacht im Gewahrsam der Polizeiwache Düren. Bei ihnen handelte es sich um einen 29-Jährigen aus Düren und zwei weitere gebürtige Osteuropäer im Alter von 35 und 45 Jahren, die derzeit nicht über einen offiziellen Wohnsitz im Inland verfügen. Nach ihren erfolgten Vernehmungen und dem Entrichten einer Sicherheitsleistung in Höhe mehrerer hundert Euro wurde die drei Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am Freitagmittag entlassen.