Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Autos geöffnet und durchwühlt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In Derichsweiler wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Fahrzeuge auf bislang unbekannte Art geöffnet.

Wie genau der oder die bislang unbekannten Täter vorgingen, steht nicht sicher fest. Vermutlich nutzten sie ein technisches Gerät, um die Funkfrequenz der Fahrzeugschlüssel zu überbrücken. Denn alle Autobesitzer waren sich sicher, ihre Fahrzeuge beim Abstellen auf ihren Grundstückseinfahrten im Laufe des Mittwochabends ordnungsgemäß verschlossen zu haben. Am Donnerstagmorgen fielen ihnen dann leicht geöffnete Fahrzeugtüren auf. Die Täter hatten der Innenräume der Fahrzeuge samt Handschuhfächern durchsucht und in einigen Fällen Bargeld entwenden können. Das Öffnen der Fahrzeugtüren gelingt den Tätern scheinbar lautlos, auf ein Schließen verzichten sie vermutlich, um keine Geräusche zu verursachen.

Insgesamt wurden fünf derartige Fälle bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Diese bittet nun um Hinweise auf verdächtige Personen, die zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh im Bereich des Derigswegs und der Straße „Schelle“ aufgefallen sind. Die Leitstelle nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen.