Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Fußgänger greift Radfahrer an


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine Strafanzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde am Montagnachmittag gegen einen Fußgänger gefertigt. Der Mann hatte einen Radfahrer angegriffen.

Mehrere Zeugen konnten die Tat gegen 14:40 Uhr in der Innenstadt beobachten: ein 58 Jahre alter Fahrradfahrer nutzte den Geh-/Radweg entlang der Kurfürstenstraße in Fahrtrichtung Römerstraße, als ihm auf dem deutlich sichtbaren (weil rot gepflasterten) Radweg ein Fußgänger entgegen kam. Der Radler wies den Mann darauf hin, dass er sich auf dem Radweg befände, und setzte seine Fahrt fort.

Wenige Meter später wurde der 58-Jährige dann von hinten gepackt und vom Rad gerissen. Der Fußgänger war ihm hinterher gelaufen, schlug ihm mit der Faust ins Gesicht und warf sein Fahrrad gegen ein Auto, das auf der Kurfürstenstraße hielt. Der Radfahrer setzte daraufhin ein Reizgasspray gegen den Angreifer ein. Bei ihm handelte es sich um einen 31 Jahre alten Mann mit Wohnsitz in Jülich.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten forderten einen Rettungswagen an, der den Tatverdächtigen zur Behandlung der Augenreizung in ein Krankenhaus brachte. Hier wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen, denn ein Atemalkoholtest hatte ein vorläufiges Ergebnis von 0,32 Promille ergeben. Eine medizinische Versorgung des 58-Jährigen war vorerst nicht erforderlich.