Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Abikorso am letzten Schultag

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand wieder der traditionelle Fahrradkorso der Abiturientinnen und Abiturienten der Dürener Gymnasien statt.

Am Freitag, 08.04.2022, ihrem letzten Schultag, nahmen schätzungsweise 600 Abiturientinnen und Abiturienten aus zehn verschiedenen Schulen an dem traditionellen Abi- Fahrradkorso in Düren teil. Start des Korsos war um 11:00 Uhr am Burgau Gymnasium. Der Fahrweg führte im weiteren Verlauf an mehreren innerstädtischen Gymnasien vorbei, wo sich weitere Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Fahrrädern anschlossen. Die Fahrt endete gegen 12:45 Uhr im Willy- Brandt- Park an der Rur. Jede Schule hatte ihre eigene farbliche Kennzeichnung, die sich in speziell geschmückten Fahrrädern widerspiegelte. Auf diese Weise repräsentierten die Abiturientinnen und Abiturienten geschlossen ihre jeweilige Schule. Ihre Freude über den tatsächlich letzten Schultag äußerten sie ausgelassen mit Jubel und Trillerpfeifen. Sowohl am Wegesrand stehende Passanten als auch im Straßenverkehr befindliche Verkehrsteilnehmer nahmen über die gesamte Fahrtstrecke durch Zuwinken, Hupen und Bild-/ Videoaufnahmen Anteil. Selbst auf eine halbstündige Vollsperrung der Bismarckstraße im Bereich zweier innerstädtischer Gymnasien reagierten die Verkehrsteilnehmer gelassen mit Neugierde und großem Interesse. Begleitet wurde der Abikorso durch Kräfte des Verkehrsdienstes Düren als Führungs- und Schlussfahrzeug. Die Kradfahrer des Verkehrsdienstes sorgten für die notwendigen und rechtzeitigen Sperrungen von Einmündungs- und Kreuzungsbereichen. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu verkehrswidrigen Vorfällen. Ein Grund für das erfolgreiche Gelingen des Abikorsos war das disziplinierte Verhalten aller Teilnehmenden.

An dieser Stelle wünscht die Polizei Düren allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die bevorstehenden Abiturprüfungen.