In Aldenhoven hat es am Dienstag gegen 12 Uhr einen sogenannten „Dooring“-Unfall gegeben. Eine 64-jährige Fahrradfahrerin aus Alsdorf wurde dabei leicht verletzt.
Ein Ehepaar war am Mittag mit seinen E-Bikes auf der Markfestestraße in Richtung Pützdorfer Straße unterwegs, als ein 52 Jahre alter Mitarbeiter eines Paketdienstes die Fahrradfahrer beim Aussteigen übersah. Der Mann aus Geilenkirchen öffnete die Fahrertür seines Wagens zur Straße hin. Dabei kollidierte die vorausradelnde 64-jährige Ehefrau mit der Tür. In der Folge stürzte sie und zog sich leichte Verletzungen zu. Die 64-Jährige wurde mit einem Rtw in ein Krankenhaus gebracht. Der Paketbote gab an, vor dem Öffnen der Tür in den Rückspiegel geschaut zu haben. Dabei habe er nur den hinten radelnden Ehemann gesehen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 650 Euro.
Die Polizei nimmt das Geschehen zum Anlass, um erneut zu warnen: Vorsicht beim Öffnen der Autotür! Um als Autofahrer sicherzustellen, dass man gefahrlos die Autotür öffnen kann, können Sie den „holländischen Griff“ anwenden. Hierbei öffnen Sie die Tür Ihres Autos nicht mit der Hand, die Ihrer Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen Hand. Dadurch drehen Sie Ihren Oberkörper automatisch herum und blicken in den toten Winkel.