Eine Überladung von Wohnmobilen oder Wohnwagen kann die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Um Reisende für dieses Risiko zu sensibilisieren, boten die Polizei Düren und die Polizei Euskirchen gemeinsam mit der Verkehrswacht Jülich am Dienstag (01.04.2025) eine kostenlose Wiegung der Fahrzeuge an.
Einige Camper nutzten das Angebot auf dem Gelände der Verkehrswacht, um ihr Fahrzeug von den Experten der Verkehrsdienste Düren und Euskirchen kontrollieren zu lassen. Neben der Gewichtskontrolle erhielten die Teilnehmenden wertvolle Hinweise zur richtigen Beladung und Fahrstabilität. Ergänzt wurde die Aktion durch Seh- und Reaktionstests, angeboten von der Verkehrswacht Jülich. Ziel war es, den Reisenden nicht nur ein Bewusstsein für das richtige Beladen zu vermitteln, sondern auch allgemein die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die Polizei empfiehlt allen Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzern, ihr Fahrzeug vor Antritt einer größeren Reise zu überprüfen. Eine ausgewogene Beladung und die Einhaltung der zulässigen Gesamtmasse tragen wesentlich zu einer sicheren und entspannten Fahrt bei.