Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Euregionaler Verkehrssicherheitstag: Polizei kontrolliert zum Schutz von Fußgängern

Euregionaler Verkehrssicherheitstag Quelle: (ots/Polizei Düren)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Donnerstag (17.09.2026) fand der euregionale Verkehrssicherheitstag statt. Polizeibehörden aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden beteiligten sich an der gemeinsamen Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Euregio. Auch die Kreispolizeibehörde Düren war mit Kontrollen im Kreisgebiet beteiligt.

Im Mittelpunkt der Kontrollen stand in diesem Jahr der Schutz von Fußgängerinnen und Fußgängern. An mehreren Stellen überprüften die Einsatzkräfte das Verkehrsverhalten. Dabei wurden insgesamt 6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, 29 Verwarngelder erhoben und in drei Fällen Strafverfahren eingeleitet. Unter den festgestellten Verstößen waren unter anderem Situationen an Fußgängerüberwegen, bei denen Fußgängerinnen und Fußgänger von Fahrzeugführenden nicht über die Fahrbahn gelassen wurden. Darüber hinaus stellten die Beamtinnen und Beamten die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt sowie Verstöße im Zusammenhang mit E-Scootern und Fahrrädern auf Gehwegen fest. In zwei Fällen waren Personen mit einem E-Scooter unterwegs, für den kein gültiger Versicherungsschutz bestand. In einem weiteren Fall führte ein Pkw-Fahrer ein Fahrzeug, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Auch für das Fahrzeug bestand kein gültiger Versicherungsschutz.

Gerade im Straßenverkehr sind gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit entscheidend. Fußgängerinnen und Fußgänger sind bei einem Unfall nicht durch eine Fahrzeugkarosserie geschützt. Umso wichtiger ist es, dass alle Verkehrsteilnehmenden die geltenden Verkehrsregeln beachten und aufeinander Rücksicht nehmen.