Am Sonntag, den 19.12. gibt es in Düren einen Verkaufsoffenen Sonntag. An diesem Tag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Ulf Minartz, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Düren-City e.V. im Gespräch mit DN-News.de:
Ulf Minartz glaubt, dass der Sonntag ein Erfolg werden wird. Es gibt Livemusik und Programm auf den Weihnachtsmärkten. Die Weihnachtsbeleuchtung der Händler war in diesem Jahr von der Stadt Düren aufgestockt worden. Weihnachtliches Ambiente, geöffnete Gaststätten und Restaurants und die Möglichkeit zum Shopping vor Weihnachten sollen Besucher in die Innenstadt locken.
Hierfür wurde reichlich Werbung geschaltet. Online, in sozialen Medien und auch in Printmedien.
Das bisherige Weihnachtsgeschäft lief gemischt. Insgesamt liegen die Umsätze hinter denen aus 2019. Wenige Händler konnten durch mehr Umsatz unter der Woche die Rückgänge an den Samstagen kompensieren. Bei anderen Händlern gab ganz massive Rückgänge.
Minartz schätzt den Umsatzrückgang in der Summe auf etwa 30%.
Beunruhigend ist für ihn der wenige Betrieb in den Gaststätten und Restaurants. Grund hierfür dürfte die öffentliche Kommunikation zum Thema Corona sein. Aufgrund der vielen Impfungen gibt es aber seiner Meinung nach keinen Grund dafür.
[Update 18.12.2021]
Wieviel Betrieb ist in der Haupteinkaufsstraße?
Hier gibt es die Webcam in die Wirtelstraße. Das ist die Haupteinkaufsstraße von Düren. Hier können Sie sich einen guten Überblick über den Betrieb in der Innenstadt verschaffen: