Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Winni Hannes: „Der FC darf nicht absteigen, er gehört in die Bundesliga“

W HANNES FOTO HORRMANN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren- Jetzt drückt sogar eine Gladbacher Fußball-Legende dem 1. FC Köln im Abstiegskampf kräftig die Daumen: Wilfried „Winni“ Hannes (63) aus Düren sagt klipp und klar: „Der 1. FC Köln darf nicht absteigen, mein alter Freund Friedhelm Funkel, mit dem ich 1990 gemeinsam in Köln den Fußball-Lehrer gebaut habe, hat mit den zwei tollen Siegen gegen Leipzig und Augsburg dem Club jedenfalls wieder Leben eingehaucht..“

Für den achtmaligen Nationalspieler aus Düren, der so manches Derby mit der Fohlenelf (261 Bundesligaspiele für Mönchengladbach) gegen den FC bestritt, steht fest: „Das Spiel bei der Hertha wird das Knackspiel für Köln, wenn sie das gewinnen, dann bleiben sie auf jeden Fall in der Liga, es ist noch ein weiter Weg, aber ich glaube, sie packen es.“

Hannes erklärt auch warum: „Mit Friedhelm Funkel wurde der richtige Mann geholt, er ist ein erfahrener Fuchs, der schon oft solche Drucksituationen durchlebt und erfolgreich gemeistert hat, er weiß genau was zu tun ist.“

Die beiden Freunde, die schon als Aktive gegeneinander gespielt haben, halten übrigens seit der gemeinsamen Zeit in der Kölner Sporthochschule Kontakt.

Hannes: „Ganz klar, dass ich mit dem Friedhelm fiebere und die Daumen drücke für seine Mission, auch wenn wir uns früher mit der Borussia in den Derbys immer mit dem FC gefetzt haben, dieser Traditionsclub gehört einfach in die Bundesliga…“