Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Reinhard Rauball der große Förderer des deutschen Fußballs geht in den Ruhestand

Seit über 40 Jahren dicke Freunde Dr. Reinhard Rauball und der Dürener Buchautor Wilfried Sigi Horrmann FOTO: RALF ROTTMANN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einer der ganz Großen des deutschen Fußballs geht in den wohlverdienten Ruhestand: Mein jahrzehntelanger, guter Freund Reinhard Rauball (75) tritt am 20. November als Präsident von Borussia Dortmund zurück…

Beim letzten Heimspiel in diesem Jahr gegen Bochum wurde Rauball nach insgesamt 23 Jahren(!) als Präsident von BVB-Chef Aki Watzke und von den 80.000 Fans im Dortmunder Westfalenstadion hoch emotional und mit stehenden Ovationen verabschiedet.

„Als ich 1979 erstmals Präsident dieses stolzen Clubs wurde, hätte ich nicht geglaubt- dass ich ein Leben lang diesem Verein dienen würde, es war mir aber eine große Ehre“, so Reinhard Rauball, der außerdem jahrelang als souveräner Chef der Deutschen Fußball-Liga (DFL) äußerst erfolgreich agierte und beim BVB (meist in schweren Zeiten) insgesamt dreimal die Präsidentschaft übernahm, zuletzt 2004, wo er mit Geschäftsführer Aki Watzke den total verschuldeten Verein vor dem Ruin rettete…“

Jurist, Top-Rechtsanwalt und der wunderbare Mensch Reinhard Rauball ist bei allen Clubs in Deutschland ein hoch angesehener Freund des Fußballs, ein Mann, der sich selber nie wichtig nahm, nicht nur für seine Borussia, sondern auch Herz für alle andere Fußballvereine zeigte. So sorgte er zB. vor Jahren dafür, dass der BVB völlig kostenlos mit allen Stars zur Alemannia nach Aachen auf den Tivoli kam, um dem finanziell in höchsten Nöten leidenden Verein zu helfen.

In schweren Zeiten in den 80er Jahren habe ich für den BVB kostenlos die Stadionzeitung mitgestaltet, Firmen angeschrieben, sie möchten den klammen BVB unterstützen, wir sind sogar gemeinsam mit der Sammelbüchse auf die Straße gegangen, für „unseren“ BVB, der unter Rauball und Watzke nun wieder zu einem strahlenden, finanziell und erfolgreichen Bundesligaverein geworden ist. Rauball hat mir meine Treue nie vergessen- und die Fans haben die Treue dieses großen Präsidenten nie vergessen. Das riesige Banner im Stadion: „Ohne Dich kein Hier und Jetzt, Danke Reinhard Rauball“ sagt alles. Vor diesem großen Förderer des deutschen Fußballs kann man nur den Hut ziehen…