Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sieben Stunden am Bügeleisen – Josef Hilger aus Merzenich bei „Kaum zu glauben“

Josef Hilger bei Kaum zu glaubenKaum zu glauben Josef Hilger

Josef Hilger bei Kaum zu glauben


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Josef Hilger (63) aus Merzenich gab Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa jüngst eine harte Nuss zu knacken. In der bekannten TV-Show „Kaum zu glauben“ des NDR sollte das prominente Rateteam in Hamburg herausfinden, welche Bedeutung die Aussage „Sieben Stunden am Bügeleisen“ haben könnte.

Was die Promis natürlich nicht wussten, was den Zuschauern am Samstag, 15. August 2020, während der Zeit von 20:15 bis 22:45 Uhr im NDR-TV-Programm jedoch verraten wird: „Ich habe die größte Sammlung zur Raumpatrouille Orion und sogar das berühmte Bügeleisen aus dem Cockpit“, stellte Hilger sich vor. Und dieses Bügeleisen spielt nun mal in den sieben einstündigen Folgen der Serie aus den sechziger Jahren, in der aus Kostengründen zahlreiche Alltagsgegenstände verwendet wurden, um eine futuristische Atmosphäre zu kreieren, eine wichtige Rolle.

Seit er elf Jahre alt ist, hat Hilger alles gesammelt, was er über die erste deutsche Science-Fiction-Serie „Raumpatrouille (Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion)“ , die noch in Schwarz-Weiß gedreht wurde, in die Hände bekommen konnte. Er hat mit zahlreichen Schauspielern wie Dietmar Schönherr oder Wolfgang Völz gesprochen, die Bavaria häufig besucht sowie die originellen Originalrequisiten und Kostüme gehamstert. Mittlerweile besitzt er die weltgrößte Sammlung zur Serie, die bei Besuchern seines privaten Orionmuseums Erstaunen und Entzücken hervorruft, und er hat ein opulentes Standardwerk zur Serie verfasst.

Immer wieder wird auch das Fernsehen auf ihn und seine einzigartige Sammlung aufmerksam. So jetzt auch Kai Pflaumes Firma Leitwolf TV- und Filmproduktion, die die Sendung „Kaum zu glauben“ für den NDR produziert. „Ich kannte diese Show überhaupt nicht, jedoch meine Frau Alice hatte sie schon gesehen“, erzählt Hilger. Der Elektroingenieur im Ruhestand, der früher für die Telekom tätig war, sah sich das Ratequiz an und beschloss, als Kandidat in Hamburg mitzumachen. Am 28. Juni wurde die Show aufgezeichnet.

Ob das Rateteam es geschafft hat, herauszufinden, was es mit Hilgers Orionmuseum auf sich hat, soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Es dürfte spannend werden, denn für jedes der fünf Teammitglieder, das 45 Sekunden lang vergeblich versucht, des Pudels Kern zu finden, winkt dem Kandidaten ein Geldpreis. Da die Showreihe sehr erfolgreich ist, wird am 15. August sogar die hundertste Sendung ausgestrahlt, diesmal im XXL-Format.