Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erlebnis- und Schlemmermarkt lädt endlich wieder zu Kulinarik und Kultur ein

Hardy's Jazzband

Hardy's Jazzband


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Der Schlemmermarkt feiert nach einem Jahr Auszeit sein Comeback“, freuen sich der Vorsitzende des CityMa e.V. Düren und Citymanager Michael Linn von der WIN.DN GmbH und Organisator des Schlemmermarktes. „Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen lässt es zu, dass wir am 8. September endlich in die Markt-Saison 2021 starten können“, so Uwe Gunkel.

Gunkel weiter: „Wir bitten darum, dass alle Besucher entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Maskenpflicht besteht nur an den Verkaufsständen, während man auf die zubereitete Köstlichkeit wartet. So ist das Hygienekonzept mit dem Ordnungsamt der Stadt Düren abgestimmt“.

Auch in diesem Jahr können sich die Marktbesucher wieder von 12.00 bis 22.00 Uhr auf leckere Köstlichkeiten aus aller Welt freuen. „Damit für unsere Stammgäste der Aufenthalt etwas ganz Besonderes bleibt, haben wieder viele neue Gastronomen den Weg nach Düren gefunden“, sagt Citymanager Michael Linn. „Neu dabei ist bspw. die Manufaktur „Knödelfein“, die den österreichischen Hüttenklassiker in vielfältigen Variationen anbieten wird. Bei dem neuartigen Gastro-Konzept „Bambule’s Chili“ dreht sich alles um Chili con Carne. Mit Kreationen aus aller Welt begeistern sie unter anderem mit Fleisch aus artgerechter Haltung“. Zu diesen und vielen weiteren Gerichten werden ausgewählte Weine, frisch gemixte Cocktails, ein heimisches Bier oder heißer Arabica-Kaffee angeboten. Kurzum: Kulinarik vom Feinsten!

Serviert werden alle Gerichte auch in diesem Jahr wieder mit kompostierbarem Geschirr und Besteck. „Das war eine Auflage, die wir unseren Marktbeschickern gemacht haben“, zeigt sich Gunkel zufrieden. „Und alle Teilnehmer haben sich vertraglich dazu verpflichtet, sich an diese Vorgabe zu halten. Damit wollen wir unseren Beitrag zu einer sauberen und umweltfreundlichen Stadt leisten“, führt Gunkel weiter aus. „Klima-, Umwelt- und Naturschutz sind wichtige Parameter für den Anbau von frischen und gesunden Lebensmitteln. Ohne diese würde es den Schlemmermarkt nicht geben und deswegen passt diese Maßnahme für unser Konzept perfekt“, zeigt sich Gunkel überzeugt.

Herr von Löffelstein

Neben den kulinarischen Gaumenfreuden soll auch das bunte Kulturprogramm gewohnt gut werden. „Das Zusammenspiel aus Kulinarik und Kultur ist das Markenzeichen unseres Erlebnis- und Schlemmermarktes“, so Linn. „Wir haben wieder großartige Künstler gewinnen können, die in der gemütlichen und familiären Atmosphäre des Marktes für die Unterhaltung unserer Gäste sorgen möchten.“ Am 8. September wird Hardy’s Jazzband live und unplugged für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Mischung aus traditionellem Jazz und Dixieland wird künstlerisch und komödiantisch durch Herrn von Löffelstein, dem etwas anderen Oberkellner, ergänzt. Auf höchst amüsante Weise sorgt dieser für das Wohl der Marktbesucher. „Der Schlemmermarkt“, bilanzieren Gunkel und Linn, „wird nach der langen Zwangspause ein Treffpunkt für Jung und Alt bleiben. Wir freuen uns darauf, Sie endlich wieder begrüßen und bewirten zu dürfen!

Weitere Informationen gibt es im Flyer zum Schlemmermarkt.