Düren. Abschied nehmen heißt es zum Monatsende für 19 Ratsmitglieder, die dem neu gewählten Kommunalparlament nicht mehr angehören.
In zwei zeitlich getrennten Veranstaltungen, die zwar Corona-bedingt eingeschränkt, aber dennoch in einem festlichen Rahmen stattfanden, würdigte Bürgermeister Paul Larue das Engagement der ehemaligen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.
„Es ist mir ein besonderes Anliegen, Ihnen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch persönlich, sehr herzlich für die Übernahme einer Vielzahl von Aufgaben und Verpflichtungen sowie für ihr Engagement zur Weiterentwicklung unserer Heimatstadt zu danken.“, sagte Bürgermeister Paul Larue. „Ihr ehrenamtliches Wirken in kommunalpolitischer Verantwortung verdient unser aller Respekt und Anerkennung!“
Mit dem Ausscheiden von insgesamt 19 Kommunalpolitikerinnen und -politikern stehe der Dürener Stadtrat vor einem deutlichen Umbruch. Dabei handele es sich nicht nur um den größten Personalwechsel der letzten Jahrzehnte, in vielen Fällen gehe auch ein viele Jahre langes kommunalpolitisches Engagement zu Ende und damit auch viel Wissen und Erfahrung verloren, so Larue weiter. Ausdrücklich dankte der Bürgermeister für das respektvolle Miteinander in den unterschiedlichen Gremien. Paul Larue: „Hier wurde, wo es notwendig war, kontrovers diskutiert, hart und zuweilen leidenschaftlich miteinander gerungen, aber letztlich im fairen Umgang miteinander.“
Der Weggang vieler langjähriger aktiver Kommunalpolitikerinnen und -politiker werde auch in der Verwaltung seine Spuren hinterlassen, ist er sich sicher und ergänzt mit etwas Wehmut: „Viele vertraute Gesichter werden fehlen.“
So verlässt mit Heidemarie Meier-Grass auch eine der langjährigsten und erfahrensten Kommunalpolitikerinnen den Dürener Stadtrat. Über 38 Jahre lang war sie Mitglied im Kommunalparlament und wirkte in unterschiedlichen Ausschüssen und Beiräten mit. Mit ihr sind auch Christine Boecking, Thomas Floßdorf, Horst Knapp, Paskal Laskaris, Winfried Schmitz, Volker Weiler, Dietmar Bongartz, Rolf Hamacher, Jakob Kieven, Ulf Opländer, Henner Schmidt, Rolf Braun, Carmen Heller-Macherey, Bruno Voß, Maria Wallraff, Maria Wigand, Ralf Zorn, Gerda Morschel nicht mehr Mitglieder des neu gewählten Stadtrates.
„Ihr kommunalpolitischer Sachverstand und ihre Erfahrungen werden uns fehlen.“, bedauert der Bürgermeister ihr Ausscheiden. Dennoch ist er sich sicher: „Der neue Stadtrat wird sich neu finden und positionieren.“