Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

IG City: Besondere Jahreshauptversammlung in einem denkwürdigen Jahr

Der neue Vorstand der IG City

Ulf Minartz, Uwe Gunkel, Ralf Peters, Armin Funk (von links nach rechts)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nachdem die Jahreshauptversammlung schon einmal wegen einer Corona-Verordnung verschoben wurde, hatte sich der Vorstand der IG City nun dazu entschlossen den festgelegten Termin stattfinden zu lassen. Das IG City Mitglied Dorint Hotel hatte einen großen Saal mit viel Abstand für die diesjährige Versammlung des örtlichen Gewerbevereins bereit gestellt. Die Behörden hatten hierfür grünes Licht gegeben.

Großer Versammlungssaal mit viel Abstand im Dorint Hotel

Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 mit umfangreichen Aktivitäten wie Stadtfest und Frühlingsfest, verlagerte sich die Tätigkeit 2020 auf die Unterstützung der Mitglieder bei ihren Corona-Herausforderungen. Nach dem Bericht des Vorstands wurde über die Planung für das Jahr 2021 diskutiert.

Hierzu gehören vor allem die verkaufsoffenen Sonntage, die die IG City für die Händler in der Innenstadt bei der Stadt Düren beantragt. Auch wenn alle hoffen, Ende März 2021 ein Frühlingsfest und einen verkaufsoffene Sonntag durchführen zu können, entschloss man sich hierzu noch keine Planungen zu machen. Auf jeden Fall soll aber nach Ende der Corona-Beschränkungen eine Veranstaltung stattfinden, um die Menschen wieder zurück in die Innenstadt zu holen.

Sicher war man sich bei den drei weiteren Terminen:

  • Stadtfest 18.09.2021
  • Herbstmarkt 17.10.2021
  • Adventssonntag 19.12.2021

Diese Veranstaltungen hat die IG City fest eingeplant und wird hierfür Verkaufsoffene Sonntage bei der Stadt Düren beantragen.

Der bisherige Schriftführer Charly Klinkhammer wird die Aufgaben leider nicht mehr wahrnehmen. Hierfür wurde Armin Funk, Inhaber des gleichnamigen Geschäfts in der Hirschgasse in den Vorstand der IG City gewählt.

Ulf Minartz, Uwe Gunkel, Ralf Peters, Armin Funk (von links nach rechts)

Zum Abschluss präsentiere Uwe Gunkel statistische Zahlen zur Umsatzentwicklung im Handel aus diesem Jahr. Hier belegen die Daten des Landes NRW, dass vor allem Innerstädtische Betriebe starke Umsatzrückgänge zu verzeichnen haben. Gleichzeitig ist der Onlinehandel massiv gestiegen. Hierdurch wird der Umsatz mit weniger Mitarbeitern erzielt. Details gibt es in der Statistik von IT NRW (ab Seite 9):

Das Dokument findet sich hier: https://webshop.it.nrw.de/gratis/G119%20202009.pdf