Düren. Das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen bietet ab sofort in Kooperation mit dem Dortmunder Planungsbüro „plan-lokal“ eine digitale Meldeplattform für Fahrradabstellanlagen im Stadtgebiet Düren an.
Die Plattform ist über www.plan-portal.de/dueren zunächst bis zum 30.09.2021 zu erreichen So ist es möglich, Ideen und Anregungen zum Fahrradparken in Düren einzubringen. Kernelement der Plattform ist ein interaktives Kartentool, auf welchem bestehende Abstellanlagen kommentiert sowie Standwortwünsche für neue Abstellanlagen angebracht werden können. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, die angebrachten Beiträge mit Fotos zu hinterlegen.
Das Meldeportal ist ein Bestandteil des Programms „Fahrradbügel für Düren“ und soll gewährleisten, dass die bestehenden Defizite des Fahrradparkens bestmöglich erfasst und anschließend behoben werden. Das bedeutet vor allen Dingen, dass vorhandene Kapazitätsengpässe an bestehenden Anlagen korrigiert werden und durch die Neuplanung von Anlagen zukünftig ein flächendeckendes und dezentrales Netz aus Fahrradabstellanlagen in Düren angeboten wird.
Das „Fahrradbügel für Düren“-Programm fügt sich somit gut in die bisherigen Bestrebungen der Stadt Düren ein, die Radverkehrsinfrastruktur auszubauen und ergänzt diese um die Belange des ruhenden Radverkehrs.