Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seminarreihe der VHS Rur-Eifel: Familienforschung im Stadt- und Kreisarchiv Düren

VHS-Gebäude in der ViolengasseStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wer kennt das nicht“ Beim Aufräumen des Kellers oder Dachbodens stößt man auf alte Briefe oder Dokumente der Großeltern oder Großtanten und fragt sich: Wo liegen eigentlich meine Wurzeln“ Das Interesse an Familiengeschichte hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Wer seine eigenen Wurzeln erforschen möchte, kann dies jetzt in einer zweiteiligen, wöchentlich stattfindenden Veranstaltung der VHS Rur-Eifel tun. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die in Stadt- und Kreisarchiv vorhandenen familienkundlichen Quellen zu erlangen. Erläutert und vorgestellt werden insbesondere die vorhandenen Personenstandsregister wie Geburts-, Heirats- und Sterberegister sowie Adressbücher und weitere Quellen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Anfänger/innen als auch an Fortgeschrittene und ist in eine einführende Vortragsveranstaltung (Teil 1, 08.09.2021, 19:00 Uhr, VHS Rur-Eifel) und in eine Führung durch das Stadt- und Kreisarchiv mit Erläuterungen zu den dort vorhandenen familienkundlichen Quellen (Teil 2, 15.09.2021, 19:00 Uhr) untergliedert. Der Leiter des Stadt- und Kreisarchivs, Daniel Schulte und Rosi Plücken vom Stadtmuseum Düren übernehmen die Leitung der Veranstaltungen.

Schriftliche Anmeldungen werden per Anmeldekarte oder unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen.