Düren. „Ich freue mich sehr, dass sie sich für Düren als Wohn- und Lebensort entschieden haben“, eröffnete Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Neubürgerabend im Winkelsaal auf Schloss Burgau. „Unsere Stadt wächst und darauf können wir stolz sein.“ Düren sei eine lebendige, offene Stadt, in der alle herzlich willkommen sind.
Bürgermeister Ullrich brachte den Neubürgerinnen und Neubürgern mit einem Vortrag die Geschichte und die Besonderheiten ihrer neuen Heimat näher. Dabei wies er unter anderem auch auf besondere Aktivitäten, Freizeitangebote, Gebäude und Angebote der Stadt hin und betonte die besondere Bedeutung Dürens als Industriestandort und Stadt der Märkte.
Im Anschluss stellten sich verschiedene Ämter der Stadt mit ihren Aufgaben und Angeboten vor. Der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Marcus Steffens, informierte die Neubürgerinnen und Neubürger unter dem Motto „Bauen und Wohnen in Düren“, Ina Ruick vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Düren stellte die vielfältigen Angebote ihres Amtes für die Familien in Düren vor und die Leiterin des Bürgerbüros, Dagmar Bongartz, berichtete über die Aufgaben ihrer Einrichtung.
Zum Abschluss des Neubürgerabends nutzten viele Gäste die Möglichkeit, auch Fragen zu stellen. Die Stadtentwicklung war dabei eines von mehreren Themen, für die Bürgermeister Frank Peter Ullrich Rede und Antwort stand.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Düren. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete das Posaunentrio der Musikschule Düren.