Düren. Das Jugendamt der Stadt Düren, zahlreiche Jugendeinrichtungen, Vereine und andere Initiativen haben auch in diesem Jahr wieder für die Sommerferien ein interessantes und attraktives Ferienangebot für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.
Der Flyer „Dürener Sommer für Kinder und Jugendliche“ gibt einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Aktionen in der Ferienzeit.
„Zwei Jahre Pandemie haben auch bei den Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des Flyers. „Daher ist es sehr gut, wenn sie jetzt wieder zusammenkommen können und das machen können, was sie am liebsten machen – spielen, bauen und ihre Fantasie ausleben. Wir haben ein großes Ferienprogramm, da ist für jeden etwas dabei.“ Und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Düren, Dagmar Nietan, ergänzte: „Vieles ist wieder möglich. Das ist großartig!“ Beide bedanken sich im Grußwort des Flyers zum bunten, umfangreichen Sommerprogramm auch bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, der diese vielfältigen Angebote erst möglich macht.
Der Flyer „Dürener Sommer für Kinder und Jugendliche“ liegt unter anderem in den Kulturinstituten der Stadt, im Bürgerbüro, im Eingangsbereich des Rathauses, den Familienzentren und den Jugendeinrichtungen aus. Darin aufgelistet sind die Angebote einerseits in Kalenderform, andererseits in mehreren übergeordneten Themenfeldern. „Bis zu den Sommerferien können auch noch weitere Angebote dazu kommen“, betont Sabine Wagner, die Leiterin des Spielpädagogischen Dienstes der Stadt Düren.
Weitere Informationen zu den Programmpunkten, den Kosten und der eventuellen Notwendigkeit einer Anmeldung sind bei den Einrichtungsleitungen zu erhalten, die Kontaktdaten sind ebenfalls im Flyer aufgelistet. Mehrere Aktionen werden über das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ gefördert. Darunter sind zum Beispiel Ferienfahrten an die Ostsee und nach Berlin. Bei Fragen zu finanziellen Förderungen und Zuschüssen helfen das Jugendamt (Tel.: 02421 25-2180; E-Mail: r.langenfeld@dueren.de) und der Spielpädagogische Dienst der Stadt Düren (02421 9946985; E-Mail: s.wagner@dueren.de).