Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein buntes Programm für Jung und Alt beim „Sommer Haus der Stadt“

Freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher beim diesjährigenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Keine Sommerpause im Haus der Stadt. Auch in diesem Jahr wird es rund um das Theater Düren wieder ein ganz besonderes Sommerprogramm geben. 

Nach dem großen Erfolg der „Sommerbühne“ im vergangenen Jahr stellten jetzt Bürgermeister und Kulturdezernent Frank Peter Ullrich sowie die Leiterin von Düren Kultur, Drs. Gabriele Gellings, das Veranstaltungsangebot für 2022 vor, das in diesem Jahr unter dem Motto „Sommer Haus der Stadt“ steht.

Vom 12. August bis zum 28. August 2022 gibt es ein vielfältiges Programm mit über 20 Veranstaltungen, das von Dürener Vereinen, Gruppen und Institutionen, aber auch von auswärtigen Kulturschaffenden und Profi-Ensembles gestaltet wird. Die Vorbereitungen für das täglich wechselnde Angebot laufen derzeit auf Hochtouren. Auch wenn es in diesem Jahr keine Open-Air-Bühne vor dem Haus der Stadt gibt, so ist sich Kulturleiterin Gabriele Gellings sicher, dass das Sommerprogramm erneut gut angenommen wird: „Es ist für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Ich bin mir sicher, dass nach dem tollen Auftakt mit der „Dürener Sommerbühne“ im vergangenen Jahr die Menschen aus Düren und der Region wieder ausgiebig Kulturgenuss erleben möchten.“
Apropos Genuss – Seine Premiere als neuer Caterer feiert mit dem Sommerprogramm auch der Dürener Justin Jansen. Der 23jährige Nachfolger des langjährigen Chef-Gastronomen im Haus der Stadt, Richard Bühl, ist auch direkt gefordert. Passend zum Thema gibt es in diesem Jahr zusätzlich kulinarische Angebote bei verschiedenen Veranstaltungen.

Einen im wahrsten Sinne des Wortes „glanzvollen“ Auftakt erwartet die Besucherinnen und Besucher bereits am 12. August, wenn „Evi Niessner und ihre M&G Showcompany“ mit ihrer Show „Glanz auf dem Vulkan“ die 20er Jahre holen. Das aus Film und Fernsehen bekannte Ensemble sollte bereits Endes des vergangenen Jahres in Düren auftreten, die Showgruppe musste aber damals coronabedingt absagen.
Doch auch die lokalen Kulturangebote kommen beim „Sommer Haus der Stadt“ nicht zu kurz. Die Ballett- und Tanzschule Pahlke, der Dürener Rock „n“ Roll Club und der Shantychor Düren-Merken werden ebenso dabei sein wie der Mandolinenclub T.C. Wandervogel. Das beliebte SKUNK-Team überrascht mit einem „SKUNK Sommer Special“, und das junge Schauspiel-Ensemble Ernas Erben entführt das Publikum in die Vergangenheit, diesmal in die turbulenten 30er und 40er Jahre. „Swing it like Erna“ heißt ihre Jubiläumsschau, die ebenfalls coronabedingt verschoben werden musste und jetzt am 21. August im Haus der Stadt nachgeholt wird.
Neben Konzerten, Theater und Shows werden auch Workshops und Lesungen angeboten. Zu einem Theaterworkshop mit dem Thema „Pippi Langstrumpf“ lädt das Theater Düren am 15. August alle Kinder von 6 – 12 Jahren ein.
„Meet & Greet“ lautet der Titel einer Gesprächsreihe am 23. August mit dem Kulturjournalisten Stefan Keim und der Schauspielerin Michaela Schaffrath, die beide dann anschließend in der Krimikomödie „Der Mönch mit der Klatsche“ zu sehen sind.
Ganz im Zeichen des Stadtjubiläums stehen die Auftritte des Jugendblasorchesters und des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Düren am 24. August im Haus der Stadt, wo auch das Thema „Heimat“ eine besondere Rolle spielen wird.

Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich freut sich sehr, dass das Sommerprogramm am und im Haus der Stadt in diesem Jahr eine Fortsetzung findet. Frank Peter Ullrich: „Bei einem solchen vielfältigen Programmangebot, auch unter Beteiligung vieler Dürener Vereine und Einrichtungen, sind wir alle voller froher Erwartung. Hier in Düren bewegt sich was!“

Auch die Veranstaltungen zum Sommerprogramm im Haus der Stadt werden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienebestimmungen und mit ausreichend Abstand im Saal und im Bistro durchgeführt. Über alle Angebote während des Sommerprogramms informiert ein Programmheft, das ab Mitte Juli unter anderem im Rathaus, an der Theaterkasse im Haus der Stadt und im iPunkt am Markt erhältlich ist. Im Internet sind die Veranstaltungsinfos unter www.dueren.de/sommerhaus abrufbar. Zudem besteht die Möglichkeit zum Online-Ticketkauf unter www.tickets.dueren.de

Zurück