Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vorfreude auf das 29. Dürener Mundartfestival

Organisatoren, Künstler und Sponsoren trafen sich beim Pressegespräch zum 29. Dürener MundartfestivalStadt Düren

Organisatoren, Künstler und Sponsoren trafen sich beim Pressegespräch zum 29. Dürener Mundartfestival


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

3 Tage – 12 Bands- 2 Solisten und ganz viel Programm. Die Vorfreude auf das 29. Dürener Mundartfestival am Wochenende vom 26. bis 28. August 2022 steigt. Dies nicht nur bei den Mitgliedern der AG Schnüss, dem Verein, der diese Veranstaltung wieder organisiert, sondern auch bei allen anderen Beteiligten, Bands und Sponsoren.

Auch der Schirmherr des Festivals, Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, freut sich, dass wieder drei Tage lang „kölsche Tön“ und hiesige Mundart im Willy-Brand-Park zu hören sind. „Das wichtige dabei ist auch die Botschaft, die damit verbunden ist: Es geht weiter!“, so Frank Peter Ullrich mit Blick auf die liegenden beiden Jahre, in denen die Veranstaltung gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte.
Auch der Vorsitzende der AG Schnüss, Addy Clemens, blickt optimistisch auf die Veranstaltung: „Gemeinsam mit unseren Partnern, der Stadtwerke Düren GmbH sowie der Sparkasse Düren sowie vielen weiteren Unterstützern, können wir in diesem Jahr wieder ein Programm für jeden Geschmack präsentieren. Ein großes Palastzelt sorgt  dafür, dass man vom Wetter unabhängig ist, und es sorgt zudem für eine einzigartige Atmosphäre“, hofft er darauf, dass der Willy-Brandt-Park nach zwei schwierigen Corona­Jahren an allen drei Tagen wieder so „richtig brummt“.

Auf der Bühne gibt es am Freitag, dem 26. August, nach vier Jahren ein Wiedersehen mit der Kölschrock-Band BRINGS. Peter und Stephan Brings, Harry Alfter, Kai Engel und Christian Blüm werden gewiss ein musikalisches Feuerwerk mit all ihren Hits abbrennen. Als Vorhand tritt die Band Schnütz auf.
Am Samstag, dem 27. August, sorgen ab 18 Uhr ZACK, die Shakers­Beatband, Halunke und Volljaas gewiss für einen stimmungsvollen und rockigen Abend im idyllischen Park an der Rur. Am Abend wird als neues Ehrenmitglied der AG Schnüss Torben Klein besonders begrüßt und geehrt.
Ein Programm mit zahlreichen Angeboten für die ganze Familie erwartet die Besucherinnen und Besucher beim „Familije-Daach“ des Mundartfestivals am Sonntag, dem 28. August. Bereits um 13 Uhr wird der bekannte Kinderliedermacher Ralf Dreßen die kleinen Besucher unterhalten. Im Gepäck hat er auch seinen 20 m-langen Drachen.
Für die ,,Pänz“ wird Peter Borsdorff, der bekannte ,,Läufer met de Sammelduus“, die beliebte BIENE MAJA mitbringen. Zauberer Antonio Miraculi, Clown Günter, der Spielanhänger „Emil“ und Trecker-Rundfahrten runden das Programm ab.
Auf der Festivalbühne präsentieren sich dann ab 14 Uhr nonstop: Die Nothberger Fanfaren, Zapperlot, Zollhuus Colonia, Duria Express, Kröetsch und die Ballantines-Band

Der Eintritt am Samstag und Sonntag ist frei. Weitere Infos auch unter www.ag-schnuess.de.