Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister Ullrich wird Kommandant des Gardecorps Dürener Bürgerwehr

(v.l.n.r.) Marc Herpertz, Frank Pfeiffer, Georg Servos, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Christa Rathner, Hans-Peter Schneppenheim und Lothar Rathner.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Gardecorps Dürener Bürgerwehr 96 e.V. bekommt einen weiteren Kommandanten. Im Dürener Rathaus überreichte jetzt die Vorsitzende Christa Rathner im Beisein weiterer Mitglieder des Vorstandes schon einmal provisorisch die Kommandanten-Mütze an Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Die offizielle Übertragung des Amtes erfolgt dann in einer feierlichen Sitzung im Januar 2023. „Tradition wird im Gardecorps Dürener Bürgerwehr 96 e.V groß geschrieben. So ist die Antragung zur Übernahme der Kommandantur an den jeweiligen amtierenden Bürgermeister der Stadt Düren auch ein in unserer Satzung festgeschriebener Akt“, erläutert Hans Peter Schneppenheim, Gründungsmitglied und aktueller Kommandant des Corps.
Dass zwei Kommandanten dem Garde Corps vorstehen liegt einerseits im historischen Bezug zur Dürener Bürgerwehr und andererseits im Engagement des Vereins im Karneval begründet. Für beide Aktionsfelder sind unterschiedliche Vorsteher vorgesehen. Offiziell, so heißt es, ist der Bürgermeister Kommandant der Bürgerwehr in Friedenszeiten.

Das 1996 gegründete Garde Corps bezieht sich in seiner Vereinstätigkeit außerhalb der Karnevalssession auf die lange Geschichte der Dürener Bürgerwehren, die in der Vergangenheit wiederholt zum Schutz der Stadt Düren aufgestellt wurden. So beispielsweise im Jahr 1543, als die Truppen des Kaisers Karls V. Düren eroberten und zerstörten. Doch auch die Dürener Geschichte vor und nach der französischen Besatzungszeit hat einen besonderen Bezug zum heutigen Verein. So wurde im Jahr 1783 das damalige Kornhaus in der Stadt zum Sitz des Landdragoner-Corps, woran die Uniform der heutigen Dürener Bürgerwehr erinnert.

Gegenwärtig ist das Stammquartier des Gardecorps das Dorint Hotel in der Bismarckstraße. Dort soll auch die feierliche Übertragung der Kommandantur an den Bürgermeister erfolgen. „Das Gardecorps Dürener Bürgerwehr ist in seiner doppelten Position einerseits als engagierter Verein im Dürener Karneval und andererseits als Heimatverein in der Tradition der Dürener Bürgerwehr aus Dürens Vereinslandschaft nicht wegzudenken“, dankte Bürgermeister Frank Peter Ullrich für die Antragung der Kommandantur. „Ich freue mich sehr darauf, diese Tradition mit den engagierten Mitgliedern des Vereins weiter fortführen zu dürfen.“