An Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen werden viele Menschen wieder die Kirchen im Kreis Düren besuchen. Dann gibt es in vielen Kirchen besonders gestaltete Gottesdienste. Damit Sie den Besuch besser planen können, geben wir Ihnen in diesem Artikel eine Übersicht und Tipps für Gottesdienste mit Kindern oder musikalischer Gestaltung.
Alle Weihnachtsgottesdienste
Auf folgenden Seiten finden Sie Übersichten aller aktuellen Gottesdienste zu Weihnachten:
- Pfarre St. Lukas Düren
- GdG St. Franziskus Düren-Nord
- GdG St. Elisabeth Düren-West
- GdG Heimbach/Nideggen
- GdG Inden/Langerwehe
- GdG Heilig Geist Jülich
- GdG Kreuzau/Hürtgenwald
- GdG Merzenich/Niederzier
- GdG Titz
- Evangelische Gemeinde Düren
- Evangelische Gemeinde Jülich
Die GdG Aldenhoven/Linnich und die GdG Nörvenich/Vettweiß haben leider keine Website und somit auch keine Terminübersicht. Informieren Sie sich dort bitte bei den einzelnen Gemeinden.
Besondere Weihnachtsgottesdienste
Gottesdienste für Kinder
Viele Gemeinden bieten vor allem an Heiligabend Krippenfeiern und speziell für Kinder gestaltete Weihnachtsgottesdienste an.
In der Dürener Pfarre St. Lukas gibt es solche Krippenfeiern für Familien mit Kleinkindern an Heiligabend um 14.00 Uhr in St. Anna, um 14.30 Uhr in der Alte Kirchen Niederau sowie jeweils um 15.00 Uhr in St. Marien und St. Bonifatius. Familien mit älteren Kindern können um 14.00 Uhr in St. Antonius und jeweils um 16.00 Uhr in St. Anna und St. Josef feiern.
Die GdG St. Franziskus Düren-Nord bietet an Heiligabend um 15.00 Uhr Gottedienste für Kleinkinder in St. Peter Merken und St. Arnoldus Arnoldsweiler sowie um 16.30 Uhr einen Gottesdienst für Familien in St. Martinus Derichsweiler.
In der GdG Heimbach/Nideggen gibt es Krippenfeier an Heiligabend um 14.00 Uhr in St. Johannes Baptist Nideggen und jeweils um 15.30 Uhr in St. Hubertus Schmidt, in St. Clemens Berg, in St. Clemens Heimbach und in St. Dionysius sowie eine Familien-Christmette um 16.30 Uhr in St. Martinus Abenden.
Bei der GdG Inden/Langerwehe finden Krippenfeiern an Heiligabend um 14.30 Uhr in St. Clemens/Pankratius Inden-Altdorf und in St. Martinus D’horn sowie 15.30 Uhr in St. Martin Langerwehe statt. Am zweiten Weihnachtstag umfasst die Messe um 11.00 Uhr in Inden-Altdorf eine Kindersegnung.
Die Jülicher Pfarre Heilig Geist hat ebenfalls eine Reihe von Krippenfeiern im Heiligabend-Programm: 15.00 Uhr in Kirchberg und St. Franz Sales, 15.30 Uhr in Selgersdorf, Broich und Lich-Steinstraß, 16.00 Uhr in Niederzier-Krauthausen, Inden-Schophoven und Barmen-Merzenhausen. Familienchristmetten finden um 16.30 Uhr in der Propstei und Koslar-Engelsdorf statt.
Die GdG Kreuzau/Hürtgenwald hat Gottesdienste für Familien an Heiligabend um 16.00 Uhr in St. Gereon Boich, St. Heribert Kreuzau und St. Andreas Stockheim, um 16.15 in St. Urban Winden und um 17.00 Uhr in St. Fides Thum (mit Kindersegnung).
In der GdG Merzenich/Niederzier finden Krippenfeiern um 11.00 Uhr in Golzheim und 14.00 Uhr in Merzenich statt. Familiengottesdienste an Heiligabend folgen um 15.00 Uhr in Merzenich und 17.00 Uhr in Niederzier.
Bei der GdG Titz finden die Familiengottesdienste zu Heiligabend um 15.00 Uhr in St. Cosmas/Damian Titz, um 16.00 Uhr in St. Urban Mündt und St. Peter Müntz, um 16.30 Uhr in Gevelsdorf, um 17.00 Uhr in Hasselsweiler und um 18.00 Uhr in St. Maria Jackerath und St. Maria Himmelfahrt Kalrath statt.
Die Evangelische Gemeinde Düren hält Familiengottesdienste um 14.00 Uhr im Rathaus Niederzier und der Dürener Christuskirche, um 14.30 Uhr im Gemeindehaus Nörvenich, um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Birkesdorf und um 16.00 Uhr im Gemeindehaus Merzenich und der katholischen Kirche Gey, in der Dürener Christuskirche (mit Kinderchor), in der katholischen Kirche Schlich und im Gemeindehaus Kreuzau (auch als Livestream).
Für die Evangelische Gemeinde Jülich gibt es in der dortigen Christuskirche an Heiligabend um 15.00 Uhr einen Familiengottesdienst mit Kinderchor und um 16.30 Uhr einen Gottesdienst mit Krippenspiel und Posaunenchor.
Musikalisch gestaltete Gottesdienste
An den Weihnachtstagen erklingen in vielen Kirchen nicht nur die Orgeln, sondern auch verschiedene Chöre in den Gottesdienste.
St. Lukas Düren: Die Christmetten an Heiligabend um 18.30 Uhr in St. Anna und St. Josef werden vom Kirchenchor bzw. Frauenchor begleitet. Um 23.30 Uhr ist in der Annakirche der Chor Senfkorn zu Gast. Am ersten Weihnachtstag ist der Kirchenchor um 11.00 Uhr in St. Marien und der Chor Gaudete um 11.15 Uhr in St. Antonius dabei. Am zweiten Weihnachtstag begleitet Cantilena die Messe um 10.00 Uhr in der Grabeskirche St. Cyriakus.
St. Franziskus Düren-Nord: Die Messe am zweiten Weihnachtstag um 11.00 Uhr wird in St. Peter Birkesdorf vom Blasorchester musikalisch gestaltet.
Heilig Geist Jülich: Auf die Christmette der Propstei um 22.00 Uhr gibt es eine halbe Stunde vorher eine musikalische Einstimmung.
GdG Kreuzau/Hürtgenwald: Die Christmette um 21.45 Uhr in St. Heribert Kreuzau wird vom Kirchenchor gestaltet. Das gilt auch für die Messe am ersten Weihnachtstag um 10.30 Uhr in St. Andreas Stockheim.
Die Heiligabend-Gottesdienste der Evangelische Gemeinde in der Dürener Christuskirche um 18.00 Uhr und 23.00 Uhr werden von der Kantorei bzw. dem Jugendchor begleitet.
In der Evangelischen Gemeinde Jülich wird der Gottesdienst der Christuskirche am zweiten Weihnachtstag um 10.00 Uhr musikalisch gestaltet.
Gottesdienste in anderen Sprachen
Die Dürener Pfarre St. Lukas bietet auch einige Gottesdienste in Fremdsprachen an.
- Heiligabend 16.00 Uhr St. Antonius italienisch und 21.00 Uhr St. Anna polnisch
- 1. Weihnachtstag 9.15 Uhr St. Marien kroatisch, 12.00 Uhr St. Anna aramäisch, 13.00 Uhr St. Anna polnisch
- 2. Weihnachtstag 12.30 Uhr St. Anna französisch
Kennen Sie weitere Gottesdienste im Kreis Düren, die für Kinder oder musikalisch gestaltet sind? Dann schicken Sie uns Ihre Informationen bitte per Mail an presse@reiermann.de.