„Vielen Dank, dass Sie sich für die deutsche Staatsbürgerschaft und auch die Stadt Düren entschieden haben“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der vierten Einbürgerung des Jahres zu den 16 neuen deutschen Staatsbürgerinnen und -bürgern. Im Ratssaal überreichte er ihnen die Einbürgerungsurkunden.
„Sie bereichern unsere Stadt und bringen sie voran. Wir alle zusammen müssen immer weiter etwas dafür tun, dass unsere Stadt neue Energie bekommt“, ermunterte der Bürgermeister die neuen deutschen Staatsbürger, sich aktiv in das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt einzubringen.
Insgesamt überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Einbürgerungsurkunden an 16 Menschen aus sieben Nationen. Die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kommen aus China, der Elfenbeinküste, Kasachstan, Syrien, Thailand, der Türkei und der Ukraine.
Glückwünsche gab es auch von Iris Castro Mendez und Sascha Hohn von der Einbürgerungsabteilung der Stadt. Sie hatten den Prozess der Einbürgerung von der Antragstellung an begleitet. Nach der Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto konnten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Bürgerbüro ihre deutschen Ausweise beantragen.