+++ Update 22.5. 20.10 Uhr: Entgegen aller Ankündigungen wurden die Bauarbeiten auf der Kreuzung Kreuzauer Straße / Renkerstraße bereits am frühen Montagabend abgeschlossen. Die in diesem Artikel beschriebenen Sperrungen und Umleitungen sind damit aufgehoben. Die Kreuzung kann wieder normal befahren werden. +++
Seit dem gestrigen Sonntagabend (21. Mai) hat die Stadt Düren eine weitere Baustelle. Die Kreuzung der Kreuzauer Straße und der Renkerstraße im Stadtteil Niederau ist gesperrt, weil die Stadtentwässerung dort Probebohrungen für eine im Herbst bevorstehende Kanalsanierung durchführt. Die Sperrung soll fünf Tage lang bestehen. Darauf hatte die Stadt Düren am vergangenen Dienstag kurzfristig hingewiesen.
Die knapp gehaltene Meldung ließ allerdings für die betroffenen Verkehrsteilnehmer mehr Fragen offen, als sie beantwortete. Deshalb liefern wir nach einer Besichtigung der Situation vor Ort in diesem Artikel eine Übersicht zu den Sperrungen und Umleitungen.
Der gesperrte Bereich
Gesperrt ist die Kreuzung zwischen der Kreuzauer Straße und der Renkerstraße rund um die dortige Tankstelle. Die Tankstelle selbst ist für Kunden erreichbar. Ansonsten ist auf der Kreuzung nur die Rechtsabbiegerspur von Düren Richtung Lendersdorf frei. Vor dem Bahnübergang an der Renkerstraße weist ein Sackgassen-Schild auf die Sperrung hin. Einen solchen Hinweis gibt es auch für die aus südlicher Richtung kommenden Verkehrsteilnehmer, nämlich auf der Kreuzauer Straße hinter der Einmündung Cyriakusstraße.
Verkehrsregelung in Niederau
Alle Straßen in Niederau sind erreichbar. Wer aus Richtung Düren kommt, kann rechts auf die Renkerstraße und dann vor dem Bahnübergang links in die Gerhard-Fuß-Straße abbiegen. Aus Lendersdorf kommend, kann man dort ebenfalls abbiegen. Die Einbahnstraße in der Gerhard-Fuß-Straße ist für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben. Stattdessen ist die Altmünsterstraße in Richtung Grundschule vorübergehend als Einbahnstraße ausgewiesen.
Wer aus südlicher Richtung kommt, kann über die Kreuzauer Straße bis zur Tankstelle fahren. Für Anwohner der gegenüberliegenden Straße Auf der Kall ist dort laut Beschilderung auch das Rechtsabbiegen in diese Straße erlaubt.
Umleitungen
Wer von Kreuzau nach Düren fährt, wird an der Kreuzung zwischen Kreuzauer Straße und Am Sandberg rechts auf die Umleitung über die L327 („Stockheimer Berg“) und B56 geführt. Dann kommt man über die Zülpicher Straße ins Stadtzentrum. Von Niederau aus kann man auch über die Renkerstraße, Lendersdorfer Straße (Boisdorfer Siedlung) und Monschauer Straße Richtung Annakirmesplatz fahren.
Diese Wege funktionieren natürlich auch in umgekehrter Richtung von Düren nach Niederau bzw. Kreuzau.
Rurtalbus auch betroffen
Die Einschränkungen durch die Baustelle betreffen auch den ÖPNV. Nach Angaben von Rurtalbus können die Bushaltestellen von der Garnbleiche bis zum Marienkloster Niederau nicht genutzt werden. Die Linien 210, 211, 221 und 222 werden von der Dechant-Bohnekamp-Straße bis Am Sandberg umgeleitet. Alternativ können ÖPNV-Nutzer mit der Rurtalbahn fahren, deren Betrieb normal weiterläuft.
Mit dem Fahrrad durch den Wald
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat noch eine weitere Möglichkeit, die Baustelle zu umgehen. Man kann über die Von-Aue-Straße in Niederau an Schloss Burgau vorbei durch den Wald bis zur Burgauer Allee fahren.