Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Stadtmuseum Düren ist „Engagement des Monats“

Stadtmuseum Düren Engagement des Monats (Foto: Pressestelle)

Bernd Hahne und Friedhelm Kamphausen (rechts), Foto: Dr. Anne Krings


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat das Stadtmuseum Düren für den diesjährigen Engagementpreis NRW nominiert. Dieser wird in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege ausgelobt und steht 2023 unter dem Motto „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden von einer Jury zwölf herausragende ehrenamtliche Projekte ausgewählt, die mit ihren kreativen und innovativen Ideen dazu beitragen, das kulturelle Leben in unserem Bundesland zu bereichern. Eines dieser Projekte: das Stadtmuseum Düren!

Alle potentiellen Preisträger werden auf dem Engagementportal der Landesregierung (www.engagiert-in-nrw.de) präsentiert. Am Ende des Jahres werden vier der Nominierten mit dem Engagementpreis NRW 2023 ausgezeichnet. Zur Ermittlung der Preisträger wird es u.a. eine Online-Abstimmung geben, an der jede und jeder teilnehmen kann. Es winkt ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Am 23. Mai besuchte der Regionalbotschafter der NRW-Stiftung Friedhelm Kamphausen das Stadtmuseum Düren, um offiziell die Urkunde für die Nominierung zum „Engagement des Monats“ zu verleihen. Bernd Hahne, erster Vorsitzender des Trägervereins Stadtmuseum e.V. nahm diese stellvertretend für den Vereinsvorstand entgegen. Der Botschafter der NRW-Stiftung zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der Themen und Projekte, die im Stadtmuseum Düren bearbeitet werden, sowie von dem Ausmaß und der Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements. In einer kurzen Ansprache hob er die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Entwicklung und den Zusammenhalt der Gesellschaft hervor und lobte den unermüdlichen Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Stadtmuseums Düren.