Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Annakirmes 2023: Vieles noch im Aufbau, aber positive Entwicklungen

Annakirmes 2023 Breakdance im Aufbau

Breakdance entsteht


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Annakirmes hat eine lange Geschichte als Großveranstaltung in Düren. Da überrascht es nicht, dass es viele traditionelle Elemente gibt. Dazu gehört neben den bewährten Veranstaltungen und Fahrgeschäften auch ein Rundgang über den Kirmesplatz mit Pressevertretern wenige Tage vor der Eröffnung. Am heutigen Mittwoch lieferten Platzmeister Achim Greiff, Hans-Bert Cremer als Vorsitzender des Schaustellerverbands und der städtische Pressesprecher Helmut Göddertz wieder die neusten Informationen.

Vieles noch im Aufbau

Beim Pressetermin in Brunos Bierdorf konnte man das Wetter schon als symbolischen Hinweis nehmen. Denn pünktlich zu Beginn kam um 12.00 Uhr ein kräftiger Regenschauer über den Annakirmesplatz. Als der eigentliche Rundgang über den Platz begann, zeigte sich hingegen wieder die Sonne. Eine solch positive Entwicklung soll auch das große Dürener Volksfest nehmen.

Am Mittwochmittag, drei Tage vor der Eröffnung, war der Kirmesplatz an vielen Stellen noch eine große Baustelle. Greiff erklärte, dass viele Schausteller von der Rheinkirmes kommen, die am vergangenen Sonntag endete. So stand beispielsweise von einer der großen Neuheiten, dem Fahrgeschäft Excalibur, bisher nur das Grundgerüst. Bezüglich der Gebrauchsabnahme im Rahmen der Bauordnung, die vor allem die großen Fahrgeschäfte betrifft, gebe es jedoch zeitlich keine Probleme. Bis zum Startschuss am Samstag um 11.00 Uhr werde alles bereit sein. Dann können die ersten Besucher wieder 15 Minuten lang kostenlos die Attraktionen testen.

Moderne Werbung für eine attraktive Annakirmes

Aber ist die Annakirmes überhaupt noch attraktiv genug? Dazu gab es in den letzten Tagen und Wochen wieder Diskussionen. Pressesprecher Helmut Göddertz äußerte sich zu der Frage, wie zeitgemäße Werbung für die Annakirmes aussehen kann. Er verwies dabei auf einen wichtigen Unterschied zwischen der Annakirmes und der Rheinkirmes. Die Düsseldorfer Veranstaltung wird nämlich von einem Schützenverein organisiert, während die Stadt Düren als Veranstalter anderen Regeln folgen müsse.

Trotzdem bemüht sich die Stadt auch um Werbung in Social Media, wobei Göddertz dort aktuell vor allem die Nostalgie betont. Als Beispiel nannte er eine Geschichte bei Facebook über den Transport der Schausteller vor 100 Jahren. Er zeigte sich aber auch offen für weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel Youtube-Videos von den Fahrgeschäften. Trotz der kontroversen Diskussionen um Standgelder und andere Themen ist er zuversichtlich, dass das Platzbild nicht schlechter als in den vergangenen Jahren ist.

Aufschwung durch neues Genehmigungsverfahren

Am Ende des Rundgangs erinnerte Göddertz außerdem daran, dass in den letzten Jahren das Genehmigungsverfahren für die Annakirmes geändert wurde. Die neue Bewertung mit den überarbeiteten Kriterien für die Zulassung trage dazu bei, die Fahrgeschäfte und andere Attraktionen früher zu verpflichten. In den nächsten Jahren sollen auch die Informationen über Neuheiten auf dem Kirmesplatz früher veröffentlicht werden. Für die Annakirmes 2023 gab es keine Last-Minute-Absagen.

Die Attraktivität der Veranstaltung kann man auch an Kleinigkeiten erkennen. Schausteller-Chef Cremer erzählte, dass jedes Jahr hunderte Chips von Fahrgeschäften verschwinden. Einige Kirmes-Fans sammeln diese Chips, die teilweise passend zur Veranstaltung gestaltet sind, wie Münzen oder Briefmarken. Trotz aller Diskussionen bleibt die Annakirmes also ein interessantes Event.

Organisatorische Hinweise

Platzmeister Greiff gab noch einige organisatorische Hinweise rund um die Annakirmes.

  • Am Freitag wird zwischen 18.00 und 18.30 Uhr ein Sirenentest durchgeführt.
  • Das Projekt Luisa für hilfesuchende Frauen wird fortgesetzt.
  • Ebenso ist der bewährte Kinderfinder wieder an kindertypischen Fahrgeschäften und Buden erhältlich.
  • Für die Anreise zur Annakirmes gibt es neben der Rurtalbahn einen Pendelbus, der bis zur Sperrstunde fährt.
  • Auf der Aachener Straße und Rütger-von-Scheven-Straße gilt ab Freitagnachmittag Tempo 30.
  • Die Platzordnung bleibt unverändert bestehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Fahrgeschäften und anderen Attraktionen auf der Annakirmes sowie den Veranstaltungen lesen Sie in den folgenden Artikeln.