Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Von Nideggen nach Wisconsin und zurück: Thomas Rachel MdB trifft Eric Haas wieder

Thomas Rachel und Eric Haas

v. l. n. r. stellvertr. Schulleiter des Franziskus-Gymnasiums Vossenack Martin Cremer, Thomas Rachel, Eric Haas, Schulleiter Dirk Sieven


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„In diesem Jahr habe ich ein zweites zu Hause gefunden“, berichtet der 17-jährige Eric Haas aus Nideggen dem Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel über sein Auslandsjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Thomas Rachel ist „Pate“ des Programms und hat Eric in seinem Auslandsjahr „betreut“.

Eric war in einer Gastfamilie mit drei Gastgeschwistern in Mukwonago im US-Bundestaat Wisconsin untergebracht. Mit einem leuchten in den Augen erzählt der junge Mann von seinem Aufenthalt, der Gastfreundlichkeit, dem American Lifestyle und seiner persönlichen Entwicklung. „Es ist nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, dass Eric sich sehr wohlgefühlt hat und gereift ist“, so Thomas Rachel (CDU).

Eric hatte es in Mukwonago sehr gut angetroffen: eine tolle Gastfamilie, die ihn schnell integrierte, viele Sportangebote an seiner Schule und sogar einen „Abschluss“ an der High School wurde ihm ermöglicht. Er berichtete auch von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Deutschland und Wisconsin, beispielsweise der Ernsthaftigkeit von Sportveranstaltungen und der Traditionsverbundenheit in der Region und in der Religion. Kulturell und landschaftlich habe er viel dazugelernt und sei als Mensch sehr gereift.

Dies bestätigten auch seine stolzen Eltern. „Das Programm ist für viele junge Menschen eine Chance, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten in seiner Vielfalt kennenzulernen und persönlich etwas mitzunehmen“, betont der Christdemokrat Thomas Rachel. Für den Nideggener, der die 11. Klasse des Franziskus-Gymnasiums in Vossenack besucht, ist klar: „Der Kontakt bleibt bestehen und der nächste Urlaub im nächsten Jahr in die USA ist bereits geplant“.