Musikalisch wird vom afrikanischen Groove bis zum französischen Bluesrock einiges geboten. Kabarett und Comedy bringen uns wieder zum Lachen. Am Vorlesetag gibt es viel Literatur. Die ersten Weihnachtsmärkte werden geöffnet und in Düren ist auch Zeit fürs Gedenken. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 15.–21. November
Konzerte
Die Bassistin Manou Gallou gilt als „African Queen of Bass“. Die Musikerin stammt aus einer kleinen Stadt in der Elfenbeinküste und lebt nun in Brüssel. In ihrer Musik verbindet sie Funk und Jazz mit afrikanischen und kubanischen Rhythmen. Damit tritt sie am Freitag, 17. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren auf.
Ein musikalisches Kabarett bieten Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn mit ihrem Programm „Volumen X“, das sie am Donnerstag, 16. November um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm aufführen. Mit Flügel und Gesang spielen sie Salon Hip Hop und Chanson, wobei sie nach dem Vorbild mittelalterlicher Universität gerne den Gesprächspartner rhetorisch diskreditieren.
Der Saxofonist Chico Freeman möchte die große Tradition des Jazz mit neuen Ausdrucksformen kombinieren. Beim Konzert im Quartett mit Pianist Antonio Faraò, Bassist Philippe Aerts und Schlagzeuger Benjamin Henocq widmet er sich Klassikern von John Coltrane. Das Konzert findet am Sonntag, 19. November um 20.00 Uhr bei Becker und Funck statt.
An gleicher Stelle tritt am Dienstag, 21. November um 20.00 Uhr die Bluesrock-Band Red Beans & Pepper Sauce auf. Die Gruppe aus Montpellier um Sängerin Jessyka Aké verbindet intensive Rockmusik mit gefühlvollen Balladen.
Kabarett und Comedy
Der Comedian Mario Barth bleibt auch in seinem neuen Programm „Männer sind Frauen, manchmal aber auch … vielleicht“ dem ewigen Thema Männer und Frauen treu. Diesmal erzählt er u.a. von seinen Erlebnissen im Kreißsaal. Zu erleben ist das am Freitag, 17. November um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren.
Im Rahmen der SWD-Kommedy-Abende präsentiert der Kabarettist Jan Peter Petersen zur gleichen Zeit im Kulturzentrum Komm sein Programm „Zu spät ist nie zu früh“. Es geht um die Prokrastination, die Aufschieberitis ist besonders hinderlich, wenn es um Beziehungsprobleme, den Kampf gegen den Klimawandel und die Bemühungen um Frieden geht.
Lesung
In „Thelens Tagebuch“ sammelte der Chefredakteur der Aachener Zeitung die Einträge aus seinem Corona-Tagebuch. Daraus liest er am heutigen Mittwoch, 15. November um 18.30 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik.
Am Freitag, 17. November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Dazu werden an zahlreichen Orten in Stadt und Kreis Düren Geschichten vorgelesen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen gibt es auf der Website der Stadt Düren.
Gedenken 16. November
Zur Erinnerung an die verheerenden Bombenangriffe vom 16. November 1944 finden am Jahrestag in Düren wieder Gedenkveranstaltungen statt. Um 14.20 Uhr beginnt ein Friedensweg vom Theodor-Heuss-Park zum Rathaus, wo eine Stunde später das Gedenken am Flammenengel stattfindet. Um 16.00 Uhr folgt ein ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche.
Weihnachtsmärkte
Mitte November beginnen die ersten Weihnachtsmärkte im Kreis Düren. Wo Sie sich auf die Festtage einstimmen können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.
Karneval
Alle karnevalistischen Veranstaltungen haben wir in einem Übersichtsartikel zusammengestellt.
Führungen und Vortrag
- Führung „Der neue Friedhof“ am 18. November um 14.00 Uhr
- Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 19. November um 11.30 Uhr
- Impulsvortrag „Welche Bedürfnisse habe ich, in welchen Beziehungen lebe ich, was sind meine Ängste?“ am 16. November um 18.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 20./21. November um 20.00 Uhr die deutsche Komödie „Weißt du noch“ über ein seit langer Zeit verheiratetes Paar, das durch eine Pille Erinnerungen zurückbekommt.
Am heutigen Mittwoch, 15. November um 20.00 Uhr wird im Kuba-Kino erneut der Dokumentarfilm „Bilder aus Jülich – Vor und nach der Zerstörung“ gezeigt.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (2. November bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
- „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
- Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
- „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
- Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
- „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
- Kulturzentrum Komm: „„Querschnitt““ (17. bis 27. November)
- „Rolf Kallscheuer malt überwiegend gegenständlich, doch es finden sich auch zahlreiche Portraits unter seinen Arbeiten. Seine Werke sind vom expressionistischen und neo-expressionistischen Stil beeinflusst. […]. So entstehen „Moment-Aufnahmen“, hauptsächlich mit Acryl-Farben auf Leinwand, Papier oder Hartfaserplatten.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
- „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
- St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.