In den trockenen Sommern der vergangenen Jahre hat der niedrige Wasserstand der Teichanlage von Gut Weyern mehrfach für Probleme gesorgt. Jetzt fördert der Bund die naturnahe Sanierung der Teichanlage mit rund 1,5 Millionen Euro. Das Geld stammt aus dem „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums.
„Die Stadt Düren hat sich um die Fördermittel des Bundes beworben, damit die rund 15.000 Quadratmeter große, im Eigentum der Stadt befindliche, Teichanlage weiter erhalten kann“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Sie verlandet zunehmend. Die letzte Entschlammung der Teichanlage im Jahr 1981 liegt bereits über 40 Jahre . In den vergangenen Jahren konnte ein Austrocknen nur mit Hilfe unserer Feuerwehr vermieden werden. Deswegen freuen wir uns natürlich sehr, dass wir jetzt die Förderzusage aus Berlin erhalten haben.“
Insgesamt kostet die Entschlammung und ökologische Aufwertung der Teichanlage an Gut Weyern rund 1,9 Millionen Euro. Mit seiner Fördernung übernimmt der Bund 80 Prozent der Kosten.