Düren. Ein Infozelt, geführte Stadtrundgänge, eine Stadtrallye und eine Ausstellung im Dürener Rathaus – Zur Halbzeit des Dürener Masterplanprozesses laden am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am Samstag, dem 11. Mai, in der Rurstadt eine Reihe von Veranstaltungen ein, sich über die vergangenen und künftigen Aktivitäten beim größten und umfangreichsten Neugestaltungsprozess in der Dürener Innenstadt der letzten Jahrzehnte zu informieren.
In einem Infozelt zwischen Marktplatz und Kaiserplatz gibt es von 10 bis 14 Uhr unter anderem die Möglichkeit, einen Blick in Dürens Zukunft zu werfen. Wie geht es weiter in der Dürener Innenstadt? Wie wird sich das Bahnhofumfeld in den kommenden Jahren verändern? Fachleute stehen vor Ort für alle Fragen rund um den Masterplan zur Verfügung.
Unter dem Titel „YoungsterTour“ lädt eine Stadtrallye mit Quiz speziell junge Interessierte dazu ein, besondere Orte in Düren zu entdecken. Das Angebot der Stadterkundung mit Gewinnmöglichkeit findet von 10 bis 14 Uhr statt.
Und auch zwei geführte Stadtrundgänge sind im Programm: Um 11 Uhr und um 13 Uhr werden themenspezifische Rundgänge angeboten. Treffpunkt ist jeweils das Infozelt auf dem Marktplatz, Dauer jeweils ca. 90 Minuten.
Bereits zum Stadtfest im vergangenen Jahr initiierte der Verein „CityMa e.V.“ einen Wettbewerb für Kindertagesstätten und Schulen zum Thema „Papierkunst“. Diese Arbeiten werden nun im Foyer des Dürener Rathauses gezeigt. Die Ausstellung wird am Tag der Städtebauförderung von Bürgermeister Paul Larue eröffnet und ist an diesem Tag auch von 10 bis 12 Uhr zu besichtigen. Die Ausstellung mit den Werken der jungen Künstlerinnen und Künstler verbleibt anschließend noch bis zum 28.05.2019 im Rathaus.