Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kanalsanierungsarbeiten in der Dechant-Bohnekamp-Straße beginnen

Symbolbild Baustelle (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wie die Stadtentwässerung Düren mitteilt, beginnen in der kommenden Woche (29. Kw.) die Arbeiten zur Sanierung der Kanäle in der Dechant-Bohnekamp-Straße. Zudem wird dort die Fahrbahndecke erneuert.

Ähnlich wie in der Arnoldsweilerstraße, ist auch in der Dechant-Bohnekamp-Straße die umfangreiche Erneuerung der Kanäle notwendig geworden, weil Regenwasser- wie auch Schmutzwasserkanal altersbedingte Schäden aufweisen und die Kanäle für die Aufnahme der heutigen Regen- bzw. Wassermengen zu klein geworden sind.

Insgesamt werden die umfangreichen Sanierungsarbeiten in drei Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst wird der Schmutzwasserkanal zwischen Nideggener Straße und Burgauer Allee erneuert. Hierfür ist eine Vollsperrung der Kreuzung Nideggener Straße/ Dechant-Bohnekamp-Straße erforderlich. Diese Vollsperrung wurde in die ersten Wochen der Sommerferien gelegt, um zum einen den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen und zum anderen, um die Kreuzung rechtzeitig zur Annakirmes wieder freigeben zu können. Anschließend wird die Baumaßnahme auf der Dechant-Bohnekamp-Straße in Richtung Burgauer Allee – auch hier abschnittsweise unter Vollsperrung – fortgesetzt. 

Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts beginnen dann im letzten Quartal 2024, abschnittsweise unter Vollsperrung zwischen Schubertweg/ Grüner Weg und Zülpicher Straße. Hier werden sowohl der Regenwasserkanal als auch der Schmutzwasserkanal erneuert.

Im dritten Bauabschnitt wird das Reststück zwischen Burgauer Allee und Schubertweg/ Grüner Weg in sogenannter „geschlossener Bauweise“ saniert. Das heißt, ein Aufreißen der Straße ist nicht notwendig, der Eingriff in den Boden ist minimal. Daher kann voraussichtlich abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung gearbeitet werden. Weiterer positiver Nebeneffekt dieser Verfahrensweise: Um die Behinderungen in der Dechant-Bohnekamp-Straße so schnell wie möglich zu beseitigen, plant die Stadtentwässerung Düren, den dritten Bauabschnitt parallel zu den ersten beiden Bauabschnitten durchzuführen.

Da es im Bereich der Dechant-Bohnekamp-Straße während der Bauarbeiten zu Einschränkungen kommen wird, bittet die Stadtentwässerung darum, diesen Bereich weiträumig zu umfahren. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. 

Vorübergehende Aufhebung der Vollsperrung in der Nideggener Straße (Höhe Jesuitenhof)

Um den Verkehr stadteinwärts so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wird die bestehende Baustelle in der Nideggener Straße, im Bereich zwischen der Straße Am Jesuitenhof und der Kreuzung Oberstraße/ Zülpicher Straße/ Friedrichplatz, vorübergehend verlegt. Das bedeutet konkret, dass dort die Vollsperrung in dem Bereich bis zum Ende der Annakirmes aufgehoben wird und die Nideggener Straße für diese Zeit als Einbahnstraße vom Europaplatz aus stadteinwärts befahrbar ist.