Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WVER: WVER erneuert Mischwasserpumpwerk in Ophoven


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WVER erneuert Mischwasserpumpwerk in Ophoven

Der Wasserverband Eifel-Rur betreibt in Ophoven ein unterirdisches Regenrückhaltebecken. Dieses dient dazu, bei stärkeren Niederschlägen Mischwasser (häusliches Abwasser und Regenwasser) zurückzuhalten, um die nachgeschaltete Kläranlage zu entlasten.

Der Verband wird in der nächsten Zeit das zum Rückhaltebecken zugehörige Mischwasserpumpwerk Ophoven an der Ecke Marienstraße/Lindenstraße umfangreich ertüchtigen und modernisieren. Damit kommt der Verband seinen gesetzlichen Aufgaben nach und sichert die Abwasserentsorgung.

Im Rahmen der Baumaßnahmen sind zwei Messschächte zu errichten und die Pumpen- und Rohrleitungstechnik zu erneuern. Ebenso muss die Elektroschaltanlage angepasst werden. Des Weiteren werden neue, knapp 20 Meter lange Druckleitungen zwischen den Messschächten verlegt. Für die Baumaßnahme müssen provisorische Druckleitungen verlegt werden, die das Abwasser an der Baustelle vorbeileiten. 

Der Wasserverband Eifel- Rur beabsichtigt, mit den Tiefbauarbeiten ab dem 22.09.2025 zu beginnen und die Maßnahme in ca. drei Monaten abzuschließen.

Für die Durchführung der Arbeiten muss die Lindenstraße für den Verkehr gesperrt werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sind mit einem Schreiben über die Baumaßnahme und die dadurch erfolgenden Beeinträchtigungen informiert worden.