Düren. Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, bietet die VHS Rur-Eifel die Veranstaltung „Apfeltag auf der Streuobstwiese an der Burg Nideggen“ an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Schützenheim in Nideggen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bei einem Besuch der Streuobstwiese an der Burg Nideggen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Obstsorten kennen und erfahren, warum alte Sorten heute wieder besonders wertvoll sind. Während eines gemeinsamen Rundgangs stellt die Biologische Station Düren ihre Obstbaumbestellung vor und lädt dazu ein, selbst aktiv zur Erhaltung traditioneller Sorten beizutragen. Je nach Reife der Obstsorten ist eine Sammlung und Verkostung der Früchte möglich. Optional führt ein Abstecher zu den nahegelegenen Schrebergärten.
Anschließend wird gemeinsam frischer Apfelsaft gepresst. Die einzelnen Arbeitsschritte werden erklärt, und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Stationen selbst ausprobieren. Frisch abgefüllter Saft kann in mitgebrachte Flaschen gefüllt und verkostet werden – ein Hinweis zur Haltbarkeit ist inklusive. Ein Obstsorten-Memory rundet das Programm ab. Außerdem gibt es Informationen zu sogenannten „Saftmobilen“, mit denen sich auch größere Mengen eigener Äpfel zu Saft verarbeiten lassen.
Der Apfeltag auf der Streuobstwiese an der Burg Nideggen richtet sich an Familien mit Kindern, aber auch an Erwachsene. Da die Obstwiese nur bedingt barrierefrei ist, bittet die VHS Rur-Eifel darum, sie bei auftretenden Unstimmigkeiten zu kontaktieren, damit eine Lösung zur Teilhabe gefunden werden kann. Die Veranstaltung geht voraussichtlich bis 14 Uhr. Eine Anmeldung kann schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-rur-eifel.de erfolgen. Bei Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.










Stadt Düren