Düren. Der Informationsabend „BAU DIALOG“ findet erneut in Nord-Düren statt. Interessierte sind am Dienstag, 2. Dezember 2025, um 18:30 Uhr herzlich ins Haus für Alle eingeladen. Thema des Abends: „Fenster und Türen“.
Fenster und Haustüren bleiben nach dem Einbau oft mehrere Jahrzehnte im Gebäude – im Schnitt rund 40 Jahre, in Nord-Düren belegen viele historische Holzbauteile sogar noch längere Nutzungszeiten. Gleichzeitig sind Fenster und Türen zentrale Stellschrauben für Wärmeschutz und Energieeffizienz. Welche Sanierungs- und Austauschoptionen es für unterschiedliche Budgets und bauliche Voraussetzungen gibt, erläutern die Quartiersarchitekten unter anderem anhand des Musterhauses in der Neuen Jülicher Straße.
Die Sanierungsstelle des Stadtplanungsamts lädt alle Interessierten ein, sich am
Dienstag, 02.12.2025, um 18:30 Uhr, im „Haus für Alle“,
auf dem kostenfreien BAU DIALOG-Informationsabend kompakt und praxisnah bei den Fachexperten zu informieren.
Im Mittelpunkt stehen Gestaltung, Sanierung und Erneuerung von Fenstern und Türen. Der Fokus liegt historischen Immobilien; aber auch die Optionen für spätere Baujahre werden thematisiert. Zudem wird der Einfluss auf den Wärmeschutz und die Vermeidung von Schimmel beleuchtet. Anschließend stehen die Baufachleute für Fragen zur Verfügung. Ein Besuch im neuen Musterhaus vermittelt abschließend anschauliche Eindrücke aus der Praxis.
Haben Sie bereits konkrete Fragen, die bei einem nächsten Termin beraten werden sollten“ Schreiben Sie gerne eine E-Mail an nord-dueren@dueren.de
Der BAU DIALOG ist Teil des Zukunftsprojekts Nord-Düren. Hierfür erhält die Stadt Fördergelder aus der sogenannten Städtebauförderung von Bund und Land NRW. Über 80 % der Gesamtkosten werden gefördert, 20 % von der Stadt Düren kofinanziert.






Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH