Düren. Letztes Jahr wurde der erste Sommer-Bücherflohmarkt veranstaltet. Der Förderverein für die Stadtbücherei Düren schob spannende Ferienlektüre und Spiele karrenweise vor die Stadtbücherei, um bei gutem Wetter Schmöker für den Strand oder die Almwiese an die Lesefreunde zu bringen. Auch dieses Jahr haben Lesehungrige wieder Gelegenheit, für kleines Geld an Urlaubslektüre zu kommen. Am Samstag, 6. Juli, von 10 bis 13 Uhr, stehen die vollgepackten Bücherwagen vor dem Haupteingang der Stadtbücherei.
Das Angebot wird aus den Buchgeschenken zusammengestellt, die die Stadtbücherei im ganzen Jahr erreichen. Nicht alles kann für den Bestand eingearbeitet werden. Ein Teil wird über den Flohmarkt weiterverkauft, den der Förderverein am ersten und dritten Samstag eines Monats macht. Eine kleine Auswahl finden die Besucher der Stadtbücherei auch im Eingangsbereich an der Ausleihtheke.
Eine Woche vor Ferienbeginn haben nun Leseratten und Bücherfreunde die Möglichkeit, sich mit Schmökern einzudecken. Und das zu günstigen Preisen: Ein Taschenbuch beispielsweise für 1 Euro, fünf Taschenbücher für 4 Euro und zehn für 8 Euro. Mit anderen Worten, je mehr man im Urlaub lesen möchte, desto billiger wird es. Das gilt auch für die gebundenen Bücher. Ein gebundenes Buch gibt es schon für 2 Euro, fünf gebundene Bücher kosten 8 Euro, zehn gebundene Bücher wechseln für 16 Euro den Besitzer. Auch CDs für lange Autorfahrten sind schon für 2 Euro zu haben. Also möglichst stabile Taschen oder Rollkoffer mitnehmen, wenn man am Samstag, dem 6. Juli auf den Rudolf-Schock-Platz kommt.
Bei schönem Wetter findet der Verkauf vor der Tür statt, ansonsten wird der bunte Flohmarkt kurzerhand nach drinnen verlagert.