Ein Kabarettist entschuldigt sich für seine Unzulänglichkeiten. Auf den Theaterbühnen wird es abenteuerlich und verrückt. Außerdem ist passend zur Jahreszeit an mehreren Orten besinnliche Musik zu hören. Das sind unsere Veranstaltungstipps für die nächsten sieben Tage im Kreis Düren.
Veranstaltungen 3. – 9. Dezember
Kabarett
„Ja sorry“, sagt Kabarettist Timo Wopp, der am Donnerstag, 4. Dezember um 20.00 Uhr im Rahmen der SWD-Kommedy-Abende im Dürener Kulturzentrum Komm auftritt. Er begibt sich auf den „schmalen Grat zwischen Anspruch und Würdelosigkeit“. Voller Selbstironie zeigt er seine Unzulänglichkeiten, mit denen es ihm schwerfällt, mit der aktuellen Situation umzugehen.
Konzerte
„Janz höösch“ treten die Schwees Fööss auch in diesem Jahr bei ihren Weihnachtsshows auf, die am Freitag und Samstag, 5./6. Dezember jeweils um 19.00 Uhr bei Becker und Funck stattfinden. Bei den besinnlichen Konzerten werden die Lieder in Dürener Mundart vorgetragen. Zur Unterstützung kommt das Duo Pit & Pitter.
„Vom Dunkel ins Licht“ heißt ein Abend voller Weihnachtslieder, den Capella Villa Duria am Sonntag, 7. Dezember um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau verantaltet. Die Kontra-Altistin Birgit Breidenbach singt dabei zur Musik von Pianist Thomas Greifenberg und Violaspieler Gerhard Dierig.
Der Mandolinenclub Merken ist in Düren vor allem als Veranstalter der Lebenden Krippe am Weihnachtsmarkt bekannt. An Sonntag um 14.30 Uhr widmet sich die Gruppe ihrer musikalischen Leidenschaft und spielt ein Weihnachtskonzert im Haus der Stadt Düren.
Theater
Die schwedische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf beschrieb in ihrem bekannten Kinderbuch „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson“. Der freche Junge wird in einen Wichtel verwandelt. Er versteht nun die Sprache der Tiere. Der Gänserich Martin hilft ihm dabei, mit guten Taten wieder ein richtiger Mensch zu werden. Das passende Theaterstück ist am Samstag, 6. Dezember um 16.00 Uhr im Haus der Stadt zu sehen.
Der Name des Theaterstücks „Zerspringding & Repariertier“ ist so verrückt wie die Geschichte darin. Als eines Abends ein Ding zerspringt, spürt Gerda, dass in ihr etwas kaputtgegangen ist. Das Repariertier hilft Gerda bei einer abenteuerlichen Reise durch Eismeere, Wälder und Labyrinthe. Das Theater Kunstdünger zeigt die Geschichte für Zuschauer ab fünf Jahren am Sonntag, 7. Dezember um 16.00 Uhr im Kulturzentrum Komm.
Weihnachtsmärkte
Das Weihnachtsfest rückt langsam näher. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es einige kleinere Märkte im Kreis Düren. Mehr dazu in unserer Übersicht.
Führungen und Vorträge
- Vortrag „Zwischen Schlurf und Gleichschritt“ am 4. Dezember um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren
- Bildervortrag „Düren – damals und heute“ am 7. Dezember um 14.00 Uhr im Stadtmuseum
- Öffentliche Führung durch das Papiermuseum Düren am 7. Dezember um 14.00 Uhr
- Öffentliche Führung durch das Leopold-Hoesch-Museum am 7. Dezember um 15.00 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
- „Collagen aus der Sammlung mit Werken von Pia Andersen, Christoph Dettmeier, Herbert Falken, John Gerard, Imre Kocsis, Jirí Kolár, Matthias Kunkler, Rolf Lock, Valentin Oman, Fred Siegenthaler, Zvi Tolkovsky, Gangolf Ulbricht, Andreas von Weizsäcker u.a.“
- Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
- „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
- LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
- „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Roccasalva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
- Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
- temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.







Timo Wopp (Foto: