Düren. „Düren Weitblicke“, das ist das Motto des neuen Kunstkalenders der Stadt Düren. Der Kalender ist zu 100 Prozent in Düren entstanden: Die zwölf Motive und das Deckblatt hat der Dürener Künstler Elmar Valter erschaffen, gedruckt wurde der Kalender auf Dürener Papier in einer Dürener Firma.
Der Kalender zeigt Fotografien der unterschiedlichsten Orte in Düren aus ungewöhnlichen Perspektiven. Szenen im unteren Bereich der jeweiligen Kalenderblätter sind oft aus fahrenden Autos, Bussen, Zügen oder vom Fahrrad aus, meist mit Panorama-Modus, herausfotografiert. Darüber zeigt eine großflächigere Fotografie den jeweils aktuellen Himmel über der Szenerie. „Die Betrachterinnen und Betrachter stehen also zugleich mit beiden Füßen auf dem Boden und schauen dennoch weit hinaus in den offenen Himmel“, erklärte Elmar Valter bei der Vorstellung des Kalenders. „Der Blick für das Detail trifft das große Ganze.“ Neben den Fotografien werden die jeweiligen Straßen, Plätze oder Stadtteile schriftlich bezeichnet. Zu sehen sind unter anderem die Kulturfabrik „Becker & Funck“, das Rurbad und die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes, die Kirschblüte in Lendersdorf, die Hochhäuser am Miesheimer Weg oder auch der Badesee in Gürzenich.
„Manchmal braucht es einen neuen Blickwinkel, um das Altbekannte neu zu entdecken. Das gelingt Elmar Valter mit diesem Kalender auf beeindruckende Weise“, bedankte sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich für das Engagement des Künstlers. „Mit den Motiven nimmt er uns mit auf eine visuelle Reise durch unsere Stadt – fernab der gewohnten Perspektiven, nah dran am Besonderen. Er zeigt Düren, wie viele es vielleicht noch nicht gesehen haben: mit offenem Blick für Details, für Farbklänge und Stimmungen, für das Zusammenspiel von Stadt, Natur und Architektur. Diese Weitblicke laden ein zum Innehalten, zum Staunen und dazu, Düren in einem neuen Licht zu sehen.“
Die Stadt Düren gibt den Kalender mit Unterstützung der Sparkasse Düren heraus. Er wird unter anderem als Präsent auf den Neujahrsempfängen der Stadt Düren und anderen besonderen Anlässen verteilt.






Stadt Düren