Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 10. – 16. Dezember: Kölsche und weihnachtliche Töne

Planschemalöör (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In dieser Woche bieten unsere Veranstaltungstipps vor allem viel Musik. Dabei gibt es Konzerte mit kölschen und weihnachtlichen Liedern, aber auch ein paar härteren Klängen. Außerdem gibt es einen Comedy Club und ein vorweihnachtliche Heimspiel der Volleyballer.

Veranstaltungen 10. – 16. Dezember

Konzerte

Die Comedian Harmonists sorgten in den 1920er und 1930er Jahren mit ihrem A-cappella-Gesang für Unterhaltung. Daran knüpft die Gruppe The Real Comedian Harmonists an. Die Sänger präsentieren am Donnerstag, 11. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren mit ihrem Programm „Hell ist die Nacht“ deutsche und englische Weihnachtslieder. Außerdem gibt es humorvolle und nachdenkliche Beiträge zu Liebe, Verlust und Hoffnung.

Ebenso weihnachtlich wird das Adventskonzert mit dem Blasorchester Birkesdorf. Unter dem Titel „Im Licht der Stille“ treten die Musiker, geleitet von Martin Kirchharz, am Samstag, 13. Dezember um 17.00 Uhr in der Kirche St. Peter auf.

An Kinder bis sieben Jahren richtet sich das Programm „Louisa, das Weihnachtskrokodil“, das am Samstag um 16.00 Uhr auf Schloss Burgau aufgeführt wird. Ein Trio erzählt musikalisch die Geschichte von Louisa aus New Orleans, die in der Eifel eine Schlittenfahrt unternimmt.

Mit ihrem „Weihnachtsplansch“ ist die Band Planschemalöör ebenfalls am Samstag wieder zu Gast im Kulturbahnhof Jülich. Vier Kölner in Badehosen bieten dabei eine Mischung aus ihrem kölschen Surfpop und besinnlichen Klängen. Um 16.00 Uhr gibt es eine Version für Kinder und ab 20.00 Uhr das Programm für alle.

Härtere Töne gibt es am am Samstagabend ab 20.00 Uhr beim Konzert „Dark Lametta“ im Dürener Kulturzentrum Komm zu hören. Eröffnet wird der Abend von der Aachen-Dürener Band Fleshtronic mit Punk und New Wave im Stil der 80er Jahre. Die Elektro-Pop-Rock-Band At Night aus dem belgischen Mons mit einer charismatischen Frontsängerin bezeichnet ihren Stil als Nocturne Wave.

Wenn die Sparkasse Düren am 16. Dezember um 19.30 Uhr in der Arena Kreis Düren die Gewinner der PS-Sparen-Lotterie zieht, klingt das erstmal nicht so interessant. Aber hinter dem unscheinbaren Titel verbirgt sich ein kölsches Konzert. Zu Gast sind die erfolgreiche Kölschrock-Band Kasalla und die Kelz Boys aus der Region. Als Moderator ist Comedian Guido Cantz dabei.

Sport

Zum nächsten Heimspiel am Sonntag, 14. Dezember um 17.00 Uhr begrüßen die SWD Powervolleys den starken Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg in der Arena Kreis Düren. Dabei soll nach Punktverlusten in der vergangenen Woche der nächste Sieg gelingen. Für die Fans gibt es einen Glühweinstand vor dem Eingang.

Comedy

Comedians aus ganz Deutschland treten am Donnerstag, 11. Dezember um 19.30 Uhr beim Crazy Comedy Club im Kulturzentrum Komm auf. Mit Stand-up-Comedy und Geschichten aus dem Alltag sorgen sie für Unterhaltung. Dabei stehen bewährte Komiker neben neuen Talenten auf der Bühne.

Lesung

Unter dem Titel „Oh du fröhliche“ bietet die Schauspielerin Ulrike Kriener am Sonntag, 14. Dezember um 20.00 Uhr im Glasmalerei-Museum eine weihnachtliche Lesung mit humorvollen und tiefgründigen Geschichten. Kriener ist aus Spielfilmen und Fernsehserien bekannt und wurde u.a. mit dem Grimme-Preis und dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Weihnachtsmärkte

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es einige kleinere Märkte im Kreis Düren. Mehr dazu in unserer Übersicht.

Als Highlight auf dem Dürener Weihnachtsmarkt veranstaltet der Mandolinenclub Merken die Lebende Krippe. Sie ist am Wochenende 13./14. Dezember jeweils um 15.00 und 17.00 Uhr an der Annakirche zu sehen.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 15./16. Dezember jeweils um 20.00 Uhr das deutsch-schweizerische Drama „Stiller“ nach Max Frischs Roman. Im Mittelpunkt steht ein US-Amerikaner, der bei einer Zugreise durch die Schweiz festgenommen wird. Er soll der vor sieben Jahren im Zusammenhang mit einer politischen Affäre verschwunde Bildhauer Anatol Stiller sein. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Mission Santa – Ein Elf rettet Weihnachten“.

Führungen und Vorträge

  • Stadtführung „Schloss Burgau bei Dunkelheit“ am 13. Dezember um 17.00 Uhr ab Eingang Vorburg

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Kunstakademie Heimbach: Jahresgabenausstellung (bis 4. Januar)
    • „Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert […] Fotografien, Papierschöpfungen, skulpturale Arbeiten, Acryl- und Ölmalereien“
  • Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
    • „Collagen aus der Sammlung mit Werken von Pia Andersen, Christoph Dettmeier, Herbert Falken, John Gerard, Imre Kocsis, Jirí Kolár, Matthias Kunkler, Rolf Lock, Valentin Oman, Fred Siegenthaler, Zvi Tolkovsky, Gangolf Ulbricht, Andreas von Weizsäcker u.a.“
  • Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
    • „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
  • LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
    • „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Rocca­salva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
  • Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
    • temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.