Bei einer traditionsreichen Veranstaltung in der Reihe der Dürener Märkte kommt es zu einer Terminverlegung. Der Herbstmarkt in der Innenstadt findet zwei Wochen früher statt als geplant und wird vom 25. Oktober auf den 11. Oktober 2026 vorverlegt. Damit rückt er vor die Herbstferien, die in diesem Jahr vom 17. bis 31. Oktober gehen.
Durch die Änderung sollen die Termine der Großveranstaltungen in der Innenstadt entzerrt werden. Rund um den 20. September wird das Stadtfest gefeiert, am 11. Oktober der Herbstmarkt und am 7. November Düren leuchtet. Dieser Vorschlag, den der Citymanager Manuel Kreischgens einbrachte, wird am morgigen Mittwoch, 4. Februar im Haupt- und Finanzausschuss behandelt.
Ulf Minartz, der Vorsitzende der IG City, begrüßt die Verlegung. Er hofft, dass die Schausteller und Geschäftsinhaber davon profitieren. Durch die bessere Verteilung der Veranstaltungen könnten die Besucher mehr Geld in der Tasche haben, das sie in der Innenstadt ausgeben.
Der Herbstmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 32. Mal statt. Rund 100 Händler beteiligen sich regelmäßig daran und präsentieren ihre vielfältigen Waren. Dazu gehören Lebensmittel wie Obst und Käse. Aber das vielfältige Angebot umfasst auch Produkte wie Dekoartikel, Mode, Töpfereier- und Stahlwaren.






Buntes beim Herbstmarkt in Düren (Foto: