Düren. Die Evakuierung des St. Augustinus Krankenhauses in Düren-Lendersdorf ist abgeschlossen. Die Einsatzkräfte des städtischen Ordnungsamtes starten um 15 Uhr den zweiten „Klingelgang“ durch das zu evakuierende Gebiet rund um den Bombenfundort in der Renkerstraße. Das heißt, alle Wohnhäuser werden erneut aufgesucht, um festzustellen, ob sich tatsächlich niemand mehr dort aufhält.
Dies geht erfahrungsgemäß wesentlich schneller als der erste Rundgang durch das Gebiet. Die Absperrungen sind bereits komplett eingerichtet.
Wenn der zweite Durchgang abgeschlossen und die temporäre Sperrung durch die Polizei eingerichtet ist, kann das Ordnungsamt grünes Licht für die Entschärfung der Bombe geben. Der Kampfmittelexperte wird voraussichtlich um 16 Uhr mit seiner Arbeit zur Bombenentschärfung beginnen.
Sobald die Entschärfung erfolgt ist und der Bereich freigegeben wird, erfolgt eine weitere Information der Stadt Düren.
Für Fragen wurde eine Hotline eingerichtet: Telefonnummer (02421) 25-2900.
Die Stadt Düren informiert sukzessive, wenn neue Erkenntnisse vom Bombenfund vorliegen. Weitere Infos zur aktuellen Entwicklung gibt es auch im Internet unter www.dueren.de sowie bei Facebook @StadtDN. Weitere Informationen gibt es auch über die „NINA-App“.