Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

1. Corona-Todesfall im Kreis Düren – Flacht die Kurve ab?

Statistik Corona Kreis Düren 22.03.2020


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am heutigen Tag meldete der Kreis Düren den ersten Todesfall. Der Kreis Düren weist darauf hin, dass die 90-jährige Frau Vorerkrankungen hatte.

„Wir bedauern den Tod der hochbetagten Dame sehr, unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie und ihren Freunden. Ihr Tod ermahnt uns alle, die aktuellen Verhaltensregeln strikt zu befolgen“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. 

Erfreulich: Ebenfalls heute ist die Zahl der genesen Patienten auf 6 gestiegen.

Insgesamt jetzt 142 Corona-Infizierte

Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten beträgt jetzt 142. In der Öffentlichkeit werden die weitreichenden aktuellen Maßnahmen der letzten Tage immer mit der Notwendigkeit begründet die Kurve abzuflachen. Das ganze scheint also eine Mathematische Aufgabe zu sein.

Ich habe deshalb mal meine Tabellenkalkulation gefragt und die Zahl der am jeweiligen Tag gemeldeten weiteren Fälle in Relation zur Gesamtzahl gesetzt. Das ist das Ergebnis:

Silberstreif am Horizont oder nur Wochenende?

Wie mal an dem Säulendiagramm sieht, sind die Säulen der beiden letzten Tage niedriger, als die der Vortage. Das bedeutet, dass in den beiden letzten Tagen weniger neue Infektionen festgestellt wurden, als in den 10 Tagen zuvor. Es gibt also Hoffnung!

Zahlenchaos beim Land NRW

Laut Website des Gesundheitsministeriums NRW gibt es am 22.03.2020 7.361 Coronafälle in NRW. Laut Robert Koch Institut (zentrale Stelle für Deutschland) gibt es aber nur 3.545 Fälle in NRW. Offenbar schaffen es die Meldungen nicht von NRW nach Berlin.

Angesichts der Tatsache, dass die Fallzahlen Grundlage für weitreichende Entscheidungen sind, die massiv in unsere Freiheit eingreifen, wünsche ich mir hier eine schnellere Bearbeitung bei Land NRW.